Teilnahme an dem WRO Weltfinale in Panama

Die Smart Frogs nahmen vom 7.-9.11. am Weltfinale der World Robotic Olympiad teil. Viele spannende Erfahrungen und eine tolle Platzierung motivieren für die nächste Saison.

Anpassung an den Jetlag und die Klimabedingungen – eine Woche sanfte Eingewöhnung dank Herbstferien


Am Montag, den 30. Oktober 2023, brachen wir vom Stuttgarter Flughafen auf zum Zwischenstopp Paris, wo der eigentliche Flug nach Panama City startete.

Dort verbrachten wir zunächst eine Ferienwoche (selbst finanziert), um uns zu erholen und das Land etwas kennenzulernen. Leider gab es in Panama viele Proteste und Straßensperren gegen ein Bergbauprojekt der Regierung, so dass wir die meiste Zeit in Panama City verbrachten.
Aber für 3 Tage sind wir nach Taboga gefahren, das ist eine sehr schöne Insel im Pazifischen Ozean. Am Tag vor dem Wettbewerb waren alle ca. 100 Teilnehmer der deutschen Delegation angereist und wir machten eine gemeinsame Exkursion zu den Schleusen des Panama-Kanals.

Das Weltfinale startet – wegen der Protest im Land jeden Morgen sehr, sehr früh…

Das Weltfinale der WRO (World Robot Olympiad) fand vom 7. bis zum 9. November statt. An allen Tagen mussten wir um 5:30 Uhr beim Frühstück sein, um mit dem Sonnenaufgang vom Hotel Richtung Convention Center abfahren zu können. Am ersten Tag hatten wir nochmal Zeit, unser Programm und den Roboter an die hier vorhandenen Bedingungen anzupassen. Die Teams hatten am Ende noch die Möglichkeit, einen Probelauf ohne Wertung durchzuführen. Am Abend fand die Eröffnungszeremonie statt, bei der unter anderem alle 83 Teilnehmer-Länder vorgestellt und der offizielle WRO-Song gespielt wurde.

Am zweiten Tag gab es dann die ersten drei Wertungsläufe mit den bekannten Aufgaben und wie immer einer Überraschungsaufgabe. Die Konkurrenz war groß – in unserer Kategorie ‘RoboMission – Elementary’ nahmen von 82 angemeldeten 79 Teams teil. Im ersten Lauf waren wir sehr erfolgreich mit 95 Punkten und somit Platz 19. Den zweiten Lauf beendeten wir mit 87 Punkten und konnten uns leider nicht weiter verbessern. Da nur der beste Lauf gewertet wird, rutschten auf Platz 31 ab. Im dritten Lauf erreichten wir wiederum leider nur eine Punktzahl von 79 und fielen weiter ab auf den 38. Platz. In mehreren Testläufen hatten wir sogar 114 Punkte erreicht. Aber manchmal kommt es auf Kleinigkeiten an und ausgerechnet im Wertungslauf klappte nicht alles. Am Abend stieg die große WRO Friendship Party.

Neue Aufgaben unter Zeitdruck programmieren – die 3rd Day Challenge

Auch am dritten Tag sind wir wieder 5.00 Uhr aufgestanden, da der Bus zum Veranstaltungsort ‘Panama Convention Center’ bereits 6.15 Uhr mit Polizei-Eskorte vom Hotel abfuhr. Tatsächlich stecken an diesem Tag Teilnehmer in den Straßensperrungen fest, so dass wir erst eine Stunde später wirklich anfangen konnten. Heute wurden uns mit der 3rd Day Challenge völlig neue Aufgaben gestellt. Daher waren Spontanität, Kreativität und Programmierkenntnisse der Teams besonders gefragt. Es gab nur zwei Wertungsrunden und wir erreichten dabei 80 und 120 Punkte. Das war eine tolle Leistung für uns, auch wenn wir in unserem besten Testlauf 170 Punkte erzielt hatten.

Am Ende erreichten wir Platz 23 im Weltfinale in unserer Altersklasse und sind sehr zufrieden.

Über den Wettbewerb hinaus eine tolle Erfahrung!

Nicht nur der Wettbewerb war am Ende für uns ein Erfolg. Wir lernten Schüler aus aller Welt kennen – so tauschten wir uns z.  B. mit Teams aus Korea, Kanada, Libanon und Venezuela aus. Die ganze Veranstaltung fand in Englisch statt, auch der Kontakt mit den Wertungsrichtern. Wir konnten so auch noch unser Englisch verbessern. Wir hatten gemeinsam viel Spaß und haben noch besser gelernt, niemals aufzugeben.

Wir danken unseren Sponsoren und Spendern für ihre Unterstützung sowie unserem AG-Leiter und Coach, Herrn Fick.


Team SmartFrogs,
Kilian
Robert
Simon

 

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück