"So wie bisher können wir nicht weitermachen"

Ein Kunstkurs der J1 trifft in der Festivalzentrale der IBA '27 auf Ideen für eine nachhaltige Architektur.

Wie sieht nachhaltiges Bauen aus? Der J1-Kunstkurs von Frau Kircher wollte es genau wissen und stattete der Interims-Festivalzentrale der Internationalen Bauaustellung 27 in der Königstraße einen Besuch ab. Unter dem Motto "So wie bisher können wir nicht weitermachen" sammelt und präsentiert die IBA 27 hier Ideen und Projekte zu einer nachhaltigen Architektur.

Der Architekt Herr Künkele übernahm für uns die frühste Führung (8.10 Uhr) in der Geschichte der Festivalzentrale und erklärt uns mit viel Fachwissen und Begeisterung das Konzept einer Internationalen Bauaustellung  und stellte uns einige konkrete Projekte anhand der Modelle etwas näher vor. Auch die Ausstellung selbst war nachhaltig gemacht, indem Baustoffe recycelt wurden oder die Aushänge auf normalem A4 und A3 Papier gedruckt wurden und nicht auf plastifizierten und teuren Druckfahnen, die man auch nicht wirklich gut archivieren kann. 

Unser Interesse an Stadtplanung und alternativen Wohnkonzepten wurde geweckt und wir fänden es toll, wenn man mehr Aufenthaltsmöglichkeiten am Fluss hätte. Die Räume der Festivalzentrale zwischen der Königstraße und dem Schlosspark waren als Mischung aus Werkstatt, Veranstaltungsbühne, Ausstellungsort und öffentlichem Raum gestaltet. Es gab dort kostenfreies WLAN und Foodsharingboxen, wo wir uns auch Brezeln oder Brötchen nehmen durften.  Diese Festivalzentrale hätte es unbedingt länger geben sollen und wir sind begeistert von den Möglichkeiten und Ideen, die wir hier gesehen haben. 

https://www.iba27.de

https://foodsharing.de/

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück