Workshop Filmsprache

Schüler*innen aus Mittel- und Oberstufe erhalten mit Drehbuchautor Daniel Danzer neue Perspektiven auf das Medium "Film".

Im Rahmen des Deutschunterrichts hatten der Basiskurs Deutsch J1 und die Klassen 9A die Möglichkeit einen Workshop zur Filmsprache mit dem Drehbuchautor Daniel Danzer, im Jugendhaus Mitte, zu besuchen.

Während sich der Basiskurs mit der Filmsprache im Club der toten Dichter beschäftigte und Untersuchungen zur Kameraführung, Licht, Ton und szenischer Darstellung durchführte verglich die 9A den Film Contra mit seinem französischen Pendant und lernte die 180 Grad Regel kennen und anwenden.

In den Rückmeldungen wurde deutlich, dass die bewegten Bilder nun differenzierter und kritischer, mit geschulten Augen für filmische Details, wahrgenommen werden.

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück