#lieblingsSMV

Wir, die SMV, bestehen aus Klassensprecher*innen und interessierten Schüler*innen, die Lust haben, sich für die Schulgemeinschaft zu engagieren. Wir veranstalten und organisieren zahlreiche Aktionen rund um unsere Schule.

Wir arbeiten in den folgenden fünf Arbeitskreisen (AKs):

  • Der AK Soziales und Umwelt bemüht sich darum, für die Schule das Siegel „Fairtrade Schule“ zu bekommen. Zudem werden Aktionen mit sozialer oder gesellschaftspolitischer Ausrichtung veranstaltet.
     
  • Der AK Sport organisiert in enger Zusammenarbeit mit den Schülersprecher*innen den zweijährlich stattfindenden Sponsorenlauf und Sportwettbewerbe.
     
  • Der AK Party plant und gestaltet unsere Schul-Partys.
     
  • AK Image betreut diesen SMV-Reiter auf der Homepage, die SMV-Vitrine (EG) und führt Umfragen zur Evaluation durch.
     
  • AK Schule führt sonstige Aktionen durch, zum Beispiel die Plätzchen-Aktion an Weihnachten oder eine Tombola auf unseren Schulfesten.
     

Auf den jährlichen SMV-Arbeitstagen im Herbst stärken wir den Gruppenzusammenhalt, bilden die Arbeitskreise und setzen uns gemeinsam unsere Ziele für das entsprechende Schuljahr. Um diese zu erreichen, arbeiten wir über das Jahr verteilt in den jeweiligen Aks.

Unsere Schülersprecher*innen Simon Flüss, Toni Last und Tuana Ametoglou (alle J1) leiten die SMV und repräsentieren die gesamte Schülerschaft gegenüber dem Lehrerkollegium, der Schulleitung, der Elternschaft und der Öffentlichkeit. Sie sind auch Mitglieder der Schulkonferenz und dort genauso stimmberechtigt wie Lehrer und Eltern. 

Die SMV ist aber nicht nur Arbeit, sondern auch Zusammenhalt und Spaß in der Gruppe. Solltest du der SMV beitreten wollen, wende dich an deine Klassen-, Stufen- oder Schülersprecher*innen, wir helfen dir gerne weiter. Zudem stehen uns die Verbindungslehrer Herr Kohler und Herr Trapasso mit Rat und Tat zur Seite. Gerne nehmen wir auch Wünsche und Anregungen zum Schulleben und den Tätigkeiten der SMV entgegen. Du erreichst uns unter smv.kkstgmailcom oder kannst uns auf Instagram folgen.