Theater hautnah.

Als Probenklasse im Theater sitzen und eine neue Produktion von Anfang an begleiten, ist keine verrückte Idee, sondern im Jungen Ensemble Stuttgart Wirklichkeit. Davon profitierte unsere 6d.

Das Junge Ensemble Stuttgart (JES), Kinder- und Jugendtheater am Tagblattturm, entwickelt Theaterproduktionen für ein junges Publikum. Es spielt vor allem für Schulklassen und Kitagruppen und lädt sein Publikum regelmäßig dazu ein, den Probenprozess zu begleiten. Dahinter steckt die Idee, Kinder und Jugendliche am Entstehungsprozess teilhaben zu lassen und die Meinung des jungen Publikums vor der Premiere einzubinden. Dieses Mal war unsere 6d dabei und konnte im Anschluss an die Probe das künstlerische Team interviewen, ihre eigene Meinung zur Inszenierung äußern und so die neue Produktion aktiv mitzugestalten.

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück