FTC-Teams F.R.O.G. und RoyalCats bei Highlights der Physik in Würzburg

Nach 570 Tagen Pause waren einige Schülerinnen und Schüler der FTC-Teams wieder real unterwegs

Zum ersten Mal seit dem 6.3.2020 konnten die Teams RoyalCats und F.R.O.G. mit FTC wieder verreisen - dieses Mal zu der Wissenschaftsmesse “Highlights der Physik” der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und der Uni Würzburg. Vom 27.09 - 01.10 stellten wir als Aussteller FTC mit dem Ziel vor, weitere SuS und Lehrkräfte für FTC begeistern zu können, um weitere Teams in Deutschland zu gründen. Dabei wurden wir oft für Physikstudenten gehalten und unterhielten uns mit vielen weiteren Ausstellern und Wissenschaftlern. Den Auftakt zum Event bot am Montag Abend eine Wissenschaftsshow von Ranga Yogeshwar, in der besonders viel zu Röntgentechnik erklärt wurde. In den darauffolgenden Tagen erfuhren wir Neues über viele Themen, bspw. wie MRTs funktionieren, wie man theoretisch mit möglichst weitgehend erneuerbaren Energien klarkommt, wie andere aus DVD-Playern Mikroskope gebaut haben, Satellitentechnologien, wie Laser funktionieren, und auch vom deutsch-fränkischen Essen verstanden wir letzendlich mehr. Warum blaue Zipfel ihren Namen tragen, bleibt uns aber immer noch ein Rätsel.
 

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück