FTC-Teams bei den Nokia-Innovation-Days

Am Montag-Nachmittag, 25.11.19 waren die drei FTC-Teams zu Besuch bei Nokia in Zuffenhausen und haben sich über die neuesten Entwicklungen im Telekommunikationsbereich informiert

Am Montag-Nachmittag, 25.11.19 waren die drei FTC-Teams zu Besuch bei den Nokia Bell Labs in Zuffenhausen und haben dort einige interessante Einblicke in die neuesten Entwicklungen im Telekommunikationsbereich erlangen können.
Als Auftakt gab es einen Vortrag über die Geschichte der Bell Labs und deren bahnbrechende und wegweisende Erfindungen und Patente – z.B. wie den Transistor - , ohne die die moderne Informationstechnologie heute undenkbar gewesen wäre. Auch wurde den anwesenden Schülernnen und Schülern verschiedener Schulen erklärt, wie der Datenstrom und die Kommunikation im Internet auf technischer Ebene funktioniert.
Dies führte direkt zum Hauptthema der Nokia Innovation Days: mobile Kommunikation mittels neuer 5G-Technologie. Diese Funktechnologie erlaubt eine quasi verzögerungsfreie Datenübertragung auch über große Distanzen, was präzise Steuerung von Maschinen ermöglicht. An verschiedenen Stationen konnten wir die neue Technik in Aktion sehen oder sogar selbst ausprobieren. Von schwebenden Kugeln, flexibler Industrie 4.0-Vernetzung, einem fernsteuerbaren, fühlenden Roboterarm bis hin zu Tischtennis-Matches mit VR-Brille war alles dabei.

 

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück