BOGY-Praktikum bei der BW Bank

Wir freuen wir uns sehr, dass es einigen Schülerinnen der Jahrgangsstufe 1 möglich war, im Dezember ein Tagespraktikum bei unserem Bildungspartner der BW Bank zu absolvieren.

Vielen Dank an die BW Bank für diese tolle Unterstützung!

Hier der Erfahrungsbericht einer Schülerin:

Tagespraktikum bei der BW Bank 

Das Jahr 2020 hatte seine Höhen und Tiefen und besonders für unsere Abschlussklassen war es nicht einfach, die vorgenommenen Ziele zu erreichen. Wir hatten uns auf das Bogy-Praktikum vorbereitet und gefreut, doch dieses fiel aufgrund der Pandemie ins Wasser.

Umso mehr haben wir uns gefreut, dass Dank der Bildungspartnerschaft zwischen dem KKSt und der BW-Bank einige Schüler*innen die Möglichkeit bekamen einen ganzen Tag in jeder „Abteilung“ der Bank schnuppern zu dürfen.

Um 9:30 Uhr wurde ich herzlich empfangen und dem Filialleiter vorgestellt. Anschließend entschied ich mich, zuerst in den Service zu schauen, welcher uns unter der Kundeninformation/Hilfe schon bekannt sein mag.

Die Vielfalt an Fragen und Problemen die auftauchen sowie deren Lösungen, fand ich sehr interessant. Oftmals stehen wir als Kunden nur vor der Kundeninformation und warten darauf, dass unser Problem schnellstmöglich behoben wird, doch was dahinter steckt und mit welchem System gearbeitet wir - damit setzen wir uns eher weniger in unserem Alltag auseinander.

Besonders interessant fand ich den Arbeitsplatz „Beratung“. Außerdem habe ich noch eine Stunde an der „Kasse“ verbracht. Mir war dieses System einer „Kasse mit arbeitenden Menschen “ in der Bank gar nicht bekannt, da ich in einer Generation aufgewachsen bin, die Vieles digital erledigt. Bekannt kam es mir jedoch schon vor, wie aus amerikanischen Filmen, doch selbst gesehen hatte ich so eine Kasse noch nie.

Das Team der BW Bank, das mich an diesem Tag betreut hat, war sehr lieb und herzlich und auch die Kunden wirkten alle sehr zufrieden.

Es hat mich sehr begeistert und bereichert, einen Einblick in die Arbeit der BW-Bank und die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten dort bekommen zu haben.
(Domenica Fazio)

 

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück