Ein bisschen Italien in Stuttgart

Das Tournee-Festivals cinema! Italia! spiegelt wie jedes Jahr die Bandbreite des künstlerisch engagierten Filmschaffens in Italien wider.

Seit 25 Jahren präsentiert präsentiert cinema! Italia! dem Publikum in Deutschland jedes Jahr auf’s Neue italienische Kultur und modernes italienisches Leben in großer thematischer und filmischer Bandbreite und erstmals hat es auch ein großer Klassiker des italienischen Kinos ins Programm geschafft. Wie gewohnt greift die Tournee über die unterschiedlichen Filminhalte vielfach genau das auf, was aktuell in der italienischen Gesellschaft diskutiert wird, wo Italiener*innen Vorlieben oder alltägliche Sorgen haben. Sie bietet einen leicht zugänglichen, aber erlebnisreichen und spannenden Einblick in die Gegenwart und die Geschichte Italiens, in die Kultur, die mediterrane Lebensart – und zeigt die reizvollen Regionen dieses Landes.

Mit "Deserto Rosso" aus dem Jahr 1964 ist in diesem Jahr auch ein großer Klassiker des italienischen Kinos dabei. Michelangelo Antonionis erster Farbfilm schildert die psychische Krise seiner Heldin Guiliana mit einer raffinierten, bewusst irrealen Farbdramaturgie. Es ist auch einer der ersten Filme, die sich Mitte der 60er Jahren mit den Folgen der Industrialisierung und Umweltverschmutzung auseinandersetzten. Monica Vitti spielte zum vierten Mal die Hauptrolle in einem Film von Antonioni und ist mit ihrer eindringlichen Darstellung hier auf der Höhe ihrer Kunst. Cinema! italia! zeigt Deserto rosso auch als Hommage an die unlängst verstorbene großartige Schauspielerin.

Klar, dass dieses ganz besondere Filmfestival einen festen Platz im Jahreskalender unserer Schule hat, denn die Originalfassungen mit deutschen Untertiteln garantieren für unsere Italienischlernenden ein authentisches Erlebnis.

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück