Alors on danse!

Die 23. Auflage des Filmfestivals Cinéfête lockte gleich mehrere Schulklassen ins Kino.

Im September 2023 startete die Cinéfête mit sieben Filmen in ihre neue Saison. Zum 23. Mal tourt sich das französischsprachige Jugendfilmfestival durch deutsche Lichtspielhäuser und verlagert den Sprachunterricht in den Kinosaal. Dabei zählt für unsere Protagonist*innen dieses Mal nur eins: Die gemeinsame Freude am Leben.

Wir waren Anfang Februar zunächst mit den 10. Klassen und dem Leistungskurs J1 in dem Film "Ténor". Ein junger Mann aus dem Banlieue kommt vom Battle-Rap zur Oper. Eine Sushi-Lieferung in eine Übungsstunde junger Opernsänger verändert sein Leben und er entdeckt klassische Opernmusik. Auch wir haben diese tolle Musik entdeckt und den Mix aus Hip Hop, Rap und klassischer Orchestermusik genossen.

Einen Tag später kamen die 8. und 9. Klassen in den Genuss französischsprachigen Kinos: In dem Film "Neneh Superstar" geht es um ein 12-jähriges Mädchen geht, das gerne in der Ballettschule der Opéra Paris aufgenommen werden will. Sie hat in der strengen Traditionsschule  als schwarzes Mädchen jedoch Probleme mit Rassismus, kämpft sich aber durch. 

Cinéfête ist ein Jugendfilmfestival, das 2000 ins Leben gerufen wurde und dessen Ziel darin besteht, junge Menschen für die französische Sprache und Kultur sowie für die frankophone Welt zu begeistern. Dafür werden Filme zu aktuellen Themen ausgewählt, die für Schüler*innen aller Klassenstufen und Schulen im Original mit deutschen Untertiteln zugänglich sind. Cinéfête lockt seit seiner Gründung jedes Jahr mehr als 100 000 Zuschauer*innen in die rund 100 teilnehmenden Kinos in insgesamt 80 Städten Deutschlands Veranstalter des Festivals unter der Schirmherrschaft der Kultusministerien der 16 Bundesländer sind das Institut français Deutschland und die AG Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V.

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück