Unsere musikalischen Angebote

Unterstufenchor

Kl. 5 + 6 (Mo 13.40 – 14.25 Uhr)

Hast du Spaß am Singen? Hast du früher schon in einem Chor gesungen oder willst es einfach mal ausprobieren? Dann bist du hier richtig.

Gemeinsam üben wir im Unterstufenchor der Klassen 5 und 6 Lieder und kleinere Chorstücke, die vor allem Spaß machen sollen und bei verschiedenen Gelegenheiten zur Aufführung kommen. Das können zum Beispiel der Infotag sein oder zur Begrüßung der neuen Fünftklässler. Aber auch bei den großen Konzerten sind wir dabei, wie zum Beispiel dem Sommerkonzert in der Schule.

Der Unterstufenchor richtet sich vor allem auch an alle Schülerinnen und Schüler, die in den Stimmbildungsklassen sind, da hier das umgesetzt wird, was in der Stimmbildung gelernt wird.

Großer Chor

Kl. 7 – 12 (Mo 13.30 – 14.15 Uhr)

Der Große Chor gestaltet die alljährlichen Schulkonzerte, vor allem die Sommer- und Weihnachtskonzerte wesentlich mit. Hier werden größere Chorstücke einstudiert, wie zum Beispiel 2019 das Medley aus dem Musical „Les Misérables“, aber auch klassische Literatur für das Weihnachtskonzert in der Stiftskirche.

Damit die Aufführungen auch gelingen, geht der Große Chor regelmäßig auf Probenfreizeiten, meistens in nahe gelegene Jugendherbergen wie z. B. Tübingen oder Murrhardt.

Reisen, die auch ins Ausland führen, runden das Programm ab und schaffen durch diese vielseitigen Unternehmungen eine enge Gemeinschaft im Chor über Klassen- und Altersstufen hinweg.

Orchester

Kl. 5 – 12 (Fr. 13.30 – 15 Uhr)

Alle, die ein Orchesterinstrument spielen, sind herzlich eingeladen im Schulorchester mitzuwirken. Neben den Chören gestaltet vor allem das Orchester das musikalische Leben am Katharinenstift. Das Orchester versteht sich bewusst als klassisches Orchester und richtet auch danach sein Repertoire aus. Das heißt aber nicht, dass wir uns ab und zu auch in andere Bereiche (z.B. Musical oder Filmmusik) hinbegeben.

Wie im Großen Chor auch, gibt es im Orchester mehrtätige Intensivphasen außerhalb der Schule, wo wir in unsere Aufführungsprogramme vertiefen. Auch im Orchester unternehmen wir Reisen, wie z.B. zu unserer Partnerschule, dem Frédéric-Chopin-Lyceum in Krakau.

CatharinenChor Stuttgart

Eltern, Lehrer, Ehemalige, Freunde des KKSt (Mi 19.30 – 21 Uhr)

Der „CatharinenChor Stuttgart“ richtet sich an alle Erwachsene, die gerne im Chor singen und sich dem Königin-Katharina-Stift verbunden fühlen. Allwöchentlich proben wir im Musiksaal der Schule und bereiten uns auf die Konzerte vor, die wir zusammen mit den Schülerinnen und Schülern gestalten. Bei der Programmgestaltung wird hier auf eine möglichst große Bandbreite des Repertoirs Wert gelegt: klassische Literatur gehört genauso dazu wie Chorsätze aus Musical oder auch Pop. Alle Erwachsenen, egal ob Eltern, Lehrer, Ehemalige oder einfach nur Freunde der Schule sind hier willkommen!

Schüler-Symphonie-Orchester Stuttgart

Das vom Regierungspräsidium Stuttgart getragene Schüler-Symphonie-Orchester ist keine AG des Katharinenstifts, gleichwohl eine Institution, die an unserer Schule beheimatet ist und unser Schulleben bereichert.

Unter der Leitung des Musiklehrers am KKSt, Christoph Wagner, studiert dieses überregionale und ambitionierte Projektorchester auf höchstem Niveau originale große Orchesterliteratur ein, die unter anderem in der Liederhalle Stuttgart aufgeführt wird.

Jedes Jahr sind auch einige Schülerinnen und Schüler des Königin-Katharina-Stifts Mitglieder in diesem anspruchsvollen Klangkörper vertreten. Weitere Infos unter www.sso-stuttgart.de