Was ist Jugend forscht?

Quelle: www.Jugend-Forscht.de

Jugend forscht ist ein bundesweiter Nachwuchswettbewerb, der besondere Leistungen und Begabungen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördert. Wer kann teilnehmen? Du kannst bei Jugend forscht mitmachen, wenn Du nicht älter als 21 Jahre bist. Jüngere Schülerinnen und Schüler müssen im Anmeldejahr mindestens die 4. Klasse besuchen. Studierende dürfen sich höchstens im ersten Studienjahr befinden. Stichtag hierfür ist der 31. Dezember. Wie viele Teilnehmer dürfen an einem Projekt arbeiten? Du kannst sowohl einzeln als auch in einem Zweier- oder Dreierteam teilnehmen. Jedes Team benennt einen Gruppensprecher.

Welche Alterssparten gibt es?

Schülerinnen und Schüler bis 14 Jahre treten in der Juniorensparte Schüler experimentieren an. Ab 15 Jahren starten die Teilnehmer in der Sparte Jugend forscht. Entscheidend für die Zuordnung ist das Alter am 31. Dezember. Bei Teams ist das Alter des ältesten Gruppenmitglieds ausschlaggebend.

Neugierig auf Jugend forscht?

Welche Themen können eingereicht werden?

Bei Jugend forscht werden keine Themen vorgegeben. Sei kreativ und suche selbst nach einer interessanten Fragestellung, die Du mit naturwissenschaftlichen, technischen oder mathematischen Methoden bearbeitest. Wichtig ist, dass sich Dein Projekt einem der sieben Fachgebiete zuordnen lässt:

Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik, Technik