WRO-Wettbewerb: 2 Teams im Deutschlandfinale

Am Samstag 11.05.19 in Böblingen Schönaich haben sich das Team Kabelsalat und Radon für das Deutschlandfinale am 25./26. Juni qualifiziert

Das Deutschlandfinale findet dieses Jahr in Schwäbisch Gmünd im Congresszentrum Stadtgarten statt.

Insgesamt waren vom KKST sieben Teams am Start. Die zwei Teams der Junior-Kategorie haben die Plätze 3 und 4 belegt und damit knapp den Einzug ins Deutschlandfinale verpasst. In der Elementary-Kategorie sind fünf Teams angetreten die die Plätze 1, 2, 3, 9 und 12 belegt haben.

In der Altersklasse Elementary (Smart Passenger Transport) musste ein Roboter gebaut werden, der Personen selbstständig zu unterschiedlichen Orten in der Stadt transportiert.

In der Altersklasse Junior (Smart Lighting) musste ein Roboter gebaut werden, der alte Lampen durch smarte (intelligente) Lampen ersetzen soll. Die alten Lampen müssen korrekt entsorgt werden, während die neuen Lampen an den jeweils richtigen Einsatzort gebracht werden müssen.

Am Wettbewerbstag selber muss der Roboter (max 25x25x25cm groß) komplett aus Einzelteilen wieder vor Ort ohne Anleitung zusammengebaut werden. In insgesamt vier Wertungsläufen wurden dann die besten Teams ermittelt, von denen dann die besten zwei gezählt werden.

 

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück