Weihnachten am KKSt: Ein bisschen Normalität in schwierigen Zeiten

Weihnachtsmarkt abgesagt, Punsch nur in den eigenen vier Wänden, Wintertraum und Schlittschuhlaufen auf Eis gelegt - der Advent scheint ausgebremst. Nicht so bei uns am KKSt ...

Obwohl die dicken Schneeflocken noch immer auf sich warten lassen, macht sich seit Beginn der Adventszeit Vorfreude auf Weihnachten bei uns breit. Wie? Zuerst zog der große Weihnachtsbaum ins Erdgeschoss ein, gestiftet von unserem Förderverein, dem Verein der Freunde und Ehemaligen des KKST e.V., der von der Klasse 5d gemeinsam mit Frau Kircher prächtig geschmückt wurde. Seinem Vorbild folgte das ein oder andere Klassenzimmer, das sich praktisch über Nacht in einen weihnachtlich geschmückten Ort der Behaglichkeit verwandelte, und als am vorletzten Schultag plötzlich weihnachtliche Klänge durchs Schulhaus streiften, dämmerte es auch den letzten KKSt'ler*innen, dass das Weihnachtsfest unmittelbar vor der Türe steht: Um dem abgesagten Adventskonzert in der Stiftskirche etwas entgegen zu setzen, spielte unser Schulorchester kurzerhand ein halbstündiges Treppenhauskonzert. Bei geöffneten Klassenzimmertüren konnten alle Schüler*innen ganz coronakonform den ersten Satz aus Haydns 2. Symphonie hören, auf den „Chanson de la nuit“ von Edvard Elgar sowie zwei Weihnachtslieder folgten, bevor zum Abschluss "Oh du Fröhliche" durch das Schulhaus scholl. Zu guter Letzt wurde die ganze Schule gestern nach der 4. Stunde vom Weihnachtsblasorchester mit Weihnachtsliedern in die Ferien verabschiedet und wer weiß - vielleicht hat ja auch Frau Holle noch ein Einsehen. 

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück