Vom Lego-Roboter zum Industrieroboter - Besuch bei Sherpa-Robotics

Eine kleine Gruppe von FTC-Schülern konnte bei Sherpa-Robotics einen echten Industrie-Roboter bedienen und programmieren

Am 21.10.22 bekamen sechs Schüler aus unseren FTC-Teams die Möglichkeit bei Sherpa-Robotics in Fellbach einen echten 30kg-Industrie-Roboter in Aktion zu bringen. Zunächst bekamen wir eine Einführung in die verschiedenen verwendbaren Koordinatensystem, in denen sich der Roboter nachher bewegen kann. Je nach Wahl verläuft die Orientierung und Programmierung ein bisschen anders.
Es wurde schnell deutlich, dass es eigentlich keinen Unterschied macht, ob man einen Lego-, FTC- oder Industrieroboter bedient und programmiert - Die Überlegungen sind genau die gleichen: Wo fange ich an, wie bewege ich mich zum nächsten Punkt, wann greife ich das Objekt und wo lasse ich es wieder los.
Der einige Unterschied ist die Größe und dass sich der Industrieroboter einfach sicherer und genauer bewegt.
Nach drei Stunden hat der Roboter die Metallzylinder sicher aus dem Magazin in die dafür notwendige Kiste transportiert.

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück