Virtuelle Exkursion nach Sizilien

Am 5.3. und 12.3. fuhren die Leistungskurse Italienisch 3. Fremdsprache der J1 und J2 auf eine virtuelle Studienfahrt nach Sizilien.

Mit den ragazzi von Addiopizzo Travel lernten wir viel über die bewegte Geschichte und die Sehenswürdigkeiten von Palermo. Aber nicht nur das: Gemäß Schwerpunktthema im Abitur erfuhren wir darüber hinaus viel über das Engagement der jungen Sizilianer im Kampf gegen die Mafia. Addiopizzo ist eine sizilianische Antimafia-Bewegung, die 2004 in  Palermo  gegründet wurde. Wie der Name schon sagt (addio – Auf Wiedersehen, pizzo – Schutzgeld), widmet sie sich hauptsächlich dem Kampf gegen organisiertes Verbrechen und Erpressungen seitens der sizilianischen Mafia. Mit Addiopizzo Travel erlebten wir, was „turismo etico“ bedeutet und wie schön und reich an Kulturstätten Sizilien ist. 

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück