"Unsere Schule und Corona" - Umfrage jetzt ausgewertet

Im Sommer 2020 wurde die Schulgemeinschaft des KKSt gebeten, sich per Umfrage zu äußern, wie unsere Schule in dieser herausfordernden Zeit erlebt wird, was gut und was schwierig läuft und was wir daraus lernen können. Die Bereitschaft war riesig und die Auswertung der Beiträge ergibt einen differenzierten und regen Blick auf die nach wie vor bestehenden Einschränkungen. Noch viel mehr richtet er sich aber auf den Gestaltungsspielraum, der sich allen Bildungseinrichtungen, speziell aber unserer Schule, in Zukunft eröffnet.

Doch lesen Sie selbst, klicken Sie den Link an und nehmen Sie sich Zeit für die Präsentation der Auswertung.

Rückfragen bitte an den Elternbeirat oder die SMV.

 

Die Corona-Krise hat uns alle, die Lehrerinnen und Lehrer, die Schülerinnen und Schüler und die Eltern, vor plötzliche und umfassende Herausforderungen gestellt.

Uns interessiert, wie Schule in dieser Zeit erlebt wird: Was gut läuft, was schwierig ist und was wir für die Zukunft daraus lernen.

Darum haben wir – ein kleiner Kreis aus Lehrerinnen, Eltern und Schülern – im Juni 2020 eine Umfrage mit Fragebogen gestartet. Nach den Sommerferien haben wir mit der qualitativen Auswertung der 40 Fragebögen begonnen und sind nun fertig.

Ursprünglich hatten wir geplant, die Ergebnisse im Schulgebäude auszustellen, stellen sie aber in der jetzigen Situation doch digital dar:

https://prezi.com/view/ElgQimgGCJst8kj5e2SW/

Die Resultate ergeben sich aus einer Stichprobe unserer Schulgemeinschaft, sie lassen deshalb nur bedingt Schlüsse zu. Jetzt sind wir mitten im zweiten Lockdown, einige Umstände haben sich geändert. Trotzdem denken wir, dass die Schwerpunktthemen ähnliche geblieben sind: Die Digitalisierung des Unterrichts, die Selbstorganisation, die einerseits als schwierig und andererseits als befreiend empfunden wurde, und der fehlende soziale Kontakt.

Die Umfrage hat dazu einen ersten Einblick ergeben. Sie können sie als Grundlage nutzen, wenn Sie ins Gespräch gehen: Als Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Klassen, als Eltern mit ihren Kindern, als Elternbeirat mit der Lehrerschaft. So finden wir gemeinsam heraus, was für unsere Schulgemeinschaft am KKSt ein guter Weg ist, um die jetzigen und mit Sicherheit noch kommenden Herausforderungen zu bestehen.

gez. Dr. Liv Prönneke
stellvertretend für den Arbeitskreis

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück