Unsere Schule im Fernsehen! / Das Königin-Katharina-Stift "Gegen das Vergessen"

Am Montag, 28. Januar, war ein Fernsehteam bei uns in der Schule, um über die Projektarbeit einiger Schülerinnen und Schüler aus dem MNK Enrichment "Spurensuche" zu berichten.

Der Beitrag lief am Donnerstag, 31. Januar, deutschlandweit im ARD-Mittagsmagazin im Zusammenhang mit der Gedenkfeier für die Opfer des Nationalsozialismus im Deutschen Bundestag.

Gleich mehrere Teams beteiligen sich mit einem Beitrag zur NS-Geschichte am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten und arbeiten hier unter anderem über Professor Ernst Metzger, den ersten Schulleiter unserer Schule nach dem Krieg. Eine andere befasst sich mit der Lebensgeschichte einer ehemaligen jüdischen Schülerin, die heute noch in Israel lebt und den Schülern sogar per Email noch Rede und Antwort steht.

Hier kann man den interessanten Beitrag sehen, bei dem auch unser wunderschönes Schulgebäude und die Historische Festschrift bestens ins Bild gerückt sind:
https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/mittagsmagazin/videos/ard-mittagsmagazin-gegen-das-vergessen-video-100.html

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück