„Unser gemeinsames Europa“ digital: Begegnungen mit der Partnerschule Krakau als Videokonferenz

Die Wiedersehensfreude war auch bei der Videoübertragung deutlich spürbar: Im Januar 2020 fand der letzte Besuch einer Schülergruppe des KKSt in Krakau statt – dann kam Corona. Das erfolgreich gestartete Projekt „Unser gemeinsames Europa“ sollte jedoch auch in diesem Jahr fortgesetzt werden – mit Workshops in den beiden Schulen und dem Austausch der Ergebnisse per Onlinekonferenz.

Nach der offiziellen Begrüßung durch die Direktorin des Frédéric Chopin Lyzeums Krakau, Frau Marczyk und die stellvertretende Schulleiterin des KKSt, Frau Duddey, folgte eine lebhafte Kennenlernrunde mit gegenseitigen Fragen zu den Hobbies oder Lieblingsfächern der Schülerinnen und Schüler, vorbereitet von Frau Rakowska.

Das gemeinsam entwickelte Programm umfasste drei Themen: „Was bedeutet Europa für mich?“, „Institutionen und Demokratie in der EU“ sowie „Einheit durch Vielfalt – die Zukunft der EU“. Die Gemeinschaftskundelehrer am KKSt, Herr Glaser und Herr Sautter, erarbeiteten die Ergebnisse mit der Klasse 10c, die in kleine Gruppen eingeteilt war. Parallel dazu fanden an der polnischen Schule ebenfalls Workshops statt. Die Ergebnisse präsentierten und diskutierten die Schülerinnen und Schüler bei den anschließenden Online-Konferenzen in Englisch.

Am Ende bestand Einigkeit zwischen den für die Schulpartnerschaft zuständigen Lehrern der beiden Schulen, Herr Szywalski und Herr Glaser: Diese Workshops waren ein wichtiger Beitrag zur Fortsetzung der langjährigen Kooperation der beiden Schulen. Bei einem „realen“ Schüleraustausch hätte sich nach den zweitägigen Workshops bei herrlichem Herbstwetter noch ein gemeinsamer Stadtbummel in Stuttgart angeboten – über solche persönlichen Begegnungen können sich beide Schulen hoffentlich im kommenden Jahr wieder freuen.

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück