United Frogs of Stuttgart

Im KKSt nimmt ein Planspiel Fahrt auf: Schule als Staat. Der Name dieses Staates: United Frogs of Stuttgart (UFoS).

United Frogs of Stuttgart (UFoS) ist der Name unseres Schulstaates, den die Schüler*innen aus knapp 50 eingesendeten Namensvorschlägen gewählt haben. Was steckt dahinter? 

Bei dem Projekt “Schule als Staat” oder kurz SaS handelt es sich um ein Planspiel, bei dem sich das Königin Katharina Stift in der letzten Woche vor den Sommerferien in einen demokratischen Staat verwandelt. Die Bürger dieses Staates, also Schüler*innen und Lehrer*innen, übernehmen dabei eine Funktion in diesem Staat und agieren z.B. als Parlamentarier*in, Unternehmer*in, Angestellte*r im öffentlichen Dienst o.ä.. Dabei verfügt unser Staat - wie in der Realität - über eine Regierung, Verwaltung, Gerichtsbarkeit, Vollzugsorgane, ein Wirtschaftssystem, ein Kulturwesen, Banken, Währung und Flagge und Hymne. 

Zur Zeit steckt die etwa 25-köpfige Planungsgruppe rund um Herrn Sautter und Frau Hillmer in der Planungsphase: Neben der Staatsform sind auch Staatsname und -flagge, die in zwei Wettbewerben von der gesamten Schülerschafte gewählt worden sind, schon beschlossene Sache. Am 27.2. ist der Startschuss für die Gründung von Parteien und Unternehmen gefallen, Mitte April beginnt der Wahlkampf, der in die erste Parlamentssitzung am 15. Mai münden wird. Während der Projektwoche selbst, d.h. während der sogenannten Staatstage vom 17. bis 21. Juli, wird dieser Staat dann gelebt. Wir freuen uns jetzt schon auf zahlreiche Besucher, die mit einem gültigen Visum als Touristen einreisen und uns besuchen können. 

Sie haben Fragen? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail: saskkst@gmail.com
Sie möchten weitere Informationen? Besuchen Sie unsere Projekt-Homepage: www.saskkst.de

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück