Tour de Ländle mit dem Schüler-Symphonie-Orchester

Freischütz Ouvertüre in der Stuttgarter Liederhalle. Es spielt das Schüler-Symphonie-Orchester. Mit dabei vier unserer Schüler*innen.

Wer am vergangen Samstag (15.10.) den Weg in die Stuttgarter Liederhalle gefunden hatte, konnte Augen- und Ohrenzeuge eines ganz besonderen musikalischen Abends werden: Das Schüler-Symphonie-Orchester (SSO) unter der Leitung unseres Kollegen Christoph Wagner beschloss seine Tour de Ländle im kulturellen Herzen der Stadt. 

Vor 30 Jahren gegründet, studiert das SSO großes symphonisches Programm ein, darunter anspruchsvolles romantisches Repertoire wie das Violinkonzert D-Dur op. 35 von Pjotr Iljitsch Tschaikowski mit dem 19-jährigen Lewin Creuz als Solist. Daneben bot das Orchester die Ouvertüre zu Carl Maria von Webers Oper „Der Freischütz“ op. 77 sowie Robert Schumanns Symphonie Nr. 3 („Die Rheinische“) op. 97. Dieses Programm hatten sie in den vergangenen zehn Tagen bereits in Mannheim, Baden-Baden, Rastatt und Eislingen gespielt.

Die Musiker kommen aus dem gesamten Bundesland Baden-Württemberg, unsere Schule ist mit vier Musiker*innen aus der J1 und J2 vertreten. Dass der Altersdurchschnitt dieses Orchesters bei 16 Jahren liegt und der jüngste Musiker derzeit die 7. Klasse besucht, kann kaum glauben, wer die Augen schließt.

Die jungen Musiker lieben ihr Orchester. Das gemeinsame Proben und die Musik, die sie dabei machen, die Erfahrung, in einem riesigen Klangkörper zu sitzen und ihn mitzugestalten, treibt sie an: "Das ist das, was wirklich Spaß macht."

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück