The Milky Way: IMP-Exkursion zur Sternwarte Weil der Stadt

Am Mittwoch, 13. Februar, durften die IMP-Schülerinnen und –Schüler der 8. Klassen an der Sternwarte Weil der Stadt selbst zu Astronomen werden.

Durch eine Kooperation mit der Kepler-Gesellschaft Weil der Stadt kamen wir an einen hochinteressanten Vortrag mit Bildern, die allesamt von der Kepler-Sternwarte Weil der Stadt aus mit hochauflösenden Teleskopen aufgenommen worden waren. Hauptthema war dabei unser Standort im Universum und unsere nächsten „Nachbarn“. Die Mondoberfläche mit ihren riesigen Gebirgszügen und Kratern sowie Spuren von Vulkanismus wurden überraschend klar und deutlich sichtbar, ebenso wie die Sonnenoberfläche und die Milchstraße als unsere Heimatgalaxie.

Wie kann man überhaupt einen Blick auf die eigene Galaxie werfen, in der man sich selbst befindet? Wie groß sind die Entfernungen zu anderen Galaxien und was lernt man bei deren Betrachtung? Weshalb scheint der Polarstern immer still zu stehen? Wie sieht die „Geburt“ eines Sterns aus? Diese und viele, viele Fragen mehr wurden durch die kompetenten Vertreter der Kepler-Gesellschaft geklärt.

Natürlich durfte der Blick durch die Teleskope nicht fehlen: Nachdem der Himmel endlich wunschgemäß aufklarte, war sogar der direkte Blick auf das Sternentstehungsgebiet im Orion-Nebel möglich! Auch mit dem Smartphone konnten Viele an diesem Abend Fotos durch das Teleskop machen und damit unvergessliche Ansichten „mitnehmen“.

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück