Tag der Berufsorientierung 2021 – Traditionsveranstaltung in digitalem Gewand

Am 29. Januar fand am KKSt der traditionelle Tag der Berufsorientierung statt. Während in den letzten Jahren mitunter bis zu 40 Referent*Innen in der Schule unterwegs waren, um allen Schüler*innen des KKSt einen Einblick in die Berufs-, Studien- und Arbeitswelt zu geben, musste dieses Jahr coronabedingt auf digitale Formate umgestiegen werden.

Umso mehr freuten wir uns alle, dass langjährige BO-Partner, Eltern und auch neue Partner uns ihre Erfahrungen und Expertise digital zur Verfügung stellen konnten. Das ganze Tag der BO-Team und alle (digital bestens erprobten) Schüler*Innen des KKSt danken Ihnen auf diesem Wege ganz herzlich!

Unser Fünftklässler*innen widmeten sich dieses Jahr, begleitet von ihren jeweiligen Lehrkräften, den Berufen aus ihrem privaten Umfeld. So wurden fleißig Interviewbögen ausgefüllt und die Kinder durften eine Menge über die Arbeit von Eltern, Verwandten und Bekannten erfahren und machten sich außerdem (schon früh) Gedanken über ihren späteren Wunschberuf.

Die Klassen 6 setzten sich mit den Berufsmöglichkeiten unseres Bildungspartners, dem Staatstheater, auseinander. Ob Regisseur*in, Social-Media-Redakteur*in oder Maskenbildner*in – im Theater gibt es eine Menge Berufe zu entdecken. Normalerweise stattet das KKSt in diesem Rahmen dem Theater auch einen Besuch ab, was heute leider aufgrund der Pandemie nicht möglich war. Aber wie sagt man so schön: Aufgehoben ist nicht aufgeschoben!

Für die Klassen 7 und 10 wurde es digital. Diese durften im Rahmen des „Coaching 4 Future“-Programms der Baden-Württemberg Stiftung an verschiedenen Webinaren teilnehmen. In „Discover industry“, „expedition D“ und „Login 4 future“ machten sich unsere Schüler*innen auf eine digitale Reise in die MINT-Berufe der Zukunft. Das Webinar-Angebot fungierte dabei als „Ersatz“ für die „MINT-Trucks“, welche normalerweise im Rahmen des Tages der BO bei uns am KKSt einen Stopp einlegen.

‚Es wird sozial‘ hieß es für die achten Klassen des KKSt. In Zusammenarbeit mit dem SOS Kinderdorf durften die Schüler*innen soziale Berufe kennenlernen und hatten im interaktiven Webinar dabei viel Spaß.

Unsere Neuntklässler*innen beschäftigten sich, ähnlich wie die 5er, mit Berufen aus der Elternschaft des KKSt. So wurden unter anderem der Beruf der Architektin oder Psychologin in selbstgedrehten Videos der beteiligten Eltern vorgestellt und auch die wichtigsten Fragen der Schüler*innen wurden in einer abschließenden Fragerunde beantwortet. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die beteiligten Eltern Frau Waidelich, Frau Schubert, Frau Graeff-Schimmelpfennig, Frau Trapmann und Herrn Chatzigeorgiou.

Auch für unsere „Größten“ war am diesjährigen Tag der BO einiges geboten. So startete die J1 in einer Videokonferenz mit unserer Studienberaterin Frau Löffler, bevor es dann in kleineren Gruppen zum Austausch mit den Studienbotschaftern ging. Hier hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, sich mit Studierenden ihres Wunschstudienfaches auszutauschen. Auch für die J2 gab es eine Austauschrunde mit Frau Löffler, bevor ihnen dann Prof. Dr. Oliver Riedel vom Fraunhofer IAO in einem Vortrag mit anschließendem Q&A zum Thema „Arbeit 4.0 – Was erwartet mich in der Arbeitswelt von morgen?“ digital Rede und Antwort stand. Ergänzt wurde das Angebot außerdem durch eine Vorstellung der ESB Business School der Hochschule Reutlingen und individuellen Recherchephasen.

Das Orga-Team des Tages der BO bedankt sich auf diesem Wege nochmal ganz herzlich bei allen Partnern für die - diesmal digitale - Umsetzung des heutigen Tages, den beteiligten Eltern für ihren Input, allen Kolleg*innen für die Mitarbeit und natürlich Euch – liebe Schüler*innen – für die Teilnahme.

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück