Einblicke - Ausblicke mit Andreas Hofer

100 Jahre nach der Weißenhofsiedlung kommt die Internationale Bauaustellung 2027 (IBA’27) wieder in die Region Stuttgart. Ihr Intendant kam zu uns.

Die IBA '27 stellt die Frage: Wie wollen wir die Stadt der Zukunft gestalten? Dafür müssen Menschen Verantwortung übernehmen, Entscheidungen treffen und Ideen umsetzen. Als Intendant tut Andreas Hofer dies in besonderem Maße, denn er nimmt dabei die ganze Region Stuttgart in den Blick. Wohnen und arbeiten an einem Ort - die digitale Revolution macht es möglich. Lebendige ökologisch wertvolle Stadtviertel entstehen – mit neuen Wohnformen.

Mit seiner Erfahrung mit Stadtentwicklungsprozessen fragt sich Hofer, wie sich Stadt und Gesellschaft verändern, wie wir künftig Ressourcen- und Energiekonflikte in den Griff bekommen wollen und wie sich diese Transformationsprozesse auf das Bauen auswirken. Ein großes Thema sei die Fragmentierung der Gesellschaft, so Hofer. Wohnen, Arbeiten, Einkaufen, Freizeit - das alles finde heute an unterschiedlichen innerstädtischen Orten statt. Das bedinge Herausforderungen an den Verkehr von Gütern und Menschen.

Eine weitere Spezifikation Stuttgarts sei die soziologische Komponente: 150.000 von 600.000 Einwohnern lebten derzeit in Villengegenden in Halbhöhenlage, während die überwiegende Mehrheit der Menschen außerhalb der Stadt auf dem Land lebe. "Eine solche Bevölkerung tut sich schwer mit städtischen Fragen zum Bauen." Das Credo der IBA '27 lautet deshalb: "Mit der Bauaustellung wollen wir der Welt und Stuttgart eine etwas andere Spur in die Zukunft zeigen."

Nach seiner Vision für das Königin-Katharina-Stift gefragt, sagt Hofer: "In der Stadt muss alles möglich sein. Hier in einer Schule muss es auch ein lebendiger Ort der Jugend, der Zukunft und der Öffentlichkeit sein. Gerade in Zeiten der Ressourcenknappheit sind Räume zu wertvoll, um nur Schule zu sein. Es muss alles öffentlicher Raum sein." Damit ist er sich einig mit unserer Schulleitung, die ganz ähnliche Vorstellungen von der Zukunft unseres Gymnasiums hat. "Wir träumen vom Königin Katharina Stift als einem aktiven und verbindenden Teil einer lebendigen Park- und Kulturnachbarschaft." 


FOTO Andreas Hofer: Sven Weber

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück