L'italiano e i giovani

Die italienische Sprachwoche feiert die Jugend. Klar, dass das KKSt da nicht fehlen darf und einen italienischen Illustrator eingeladen hat.

Die Settimana della Lingua Italiana nel Mondo – Woche der italienischen Sprache in der Welt – ist eine Initiative zur Förderung der italienischen Sprache, die das Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit seit 22 Jahren jährlich zu einem Thema organisiert. In diesem Jahr heißt das Thema, das sich wie ein roter Faden durch Konferenzen, Ausstellungen, Shows und Lesungen zieht, L'italiano e i giovani. Das Programm in Stuttgart wird dabei federführend vom Italienischen Kulturinstitut unserer Stadt verantwortet.

Dass unsere Schule mit ihrem Italienisch-Profil bei dieser Sprachwoche mitmischt, versteht sich von selbst. Im Rahmen des Projektes "IIC a scuola" gab es heute bei uns für Italienischschüler*innen und besonders am Thema Comic Interessierte einen Workshop mit dem Karikaturisten und Comic-Zeichner Daniele Statella. Statella ist einer der Künstler, die heute die Kultfigur Diabolik zeichnen. Der Gentleman-Gangster Diabolik wurde 1962 von Angela und Luciana Giussani erfunden, seine Abenteuer erscheinen dank Enthusiasten wie Statella bis heute monatlich.

Im Workshop durften sich nun auch unsere Schüler*innen mit Diabolik austoben: Nach einer kurzen theoretischen Einführung auf Italienisch mit viel interessantem Insiderwissen folgte der praktische Teil: Wie zeichne ich Diaboliks Gesicht frontal und im Profil? 

Herr Statella war von der Ausstellung der Arbeiten, die im Kunstunterricht quasi als Einführung zum Thema Comic entstanden sind, ebenso beeindruckt wie von unserem professionellen Zeichenmaterial und unserer Comicbibliothek. Die Schüler*innen waren von seinen Zeichnungen begeistert und ließen sich ihre im Workshop entstandenen Varianten des Antihelden Diabolik signieren. 

Wer sich für die Comic-Kultfigur interessiert, kann im Italienischen Kulturinstitut noch bis zum 30. Dezember die Ausstellung "60 Jahre Diabolik" besuchen.  

 

 

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück