Begegnungen der Schulmusik

In Bruchsal trafen sich am Montag fünf Orchester, um gemeinsam ein Konzert zu gestalten. Mit dabei: Das Schulorchester des Königin-Katharina-Stifts.

Der Ausflug der Musiker*innen zum 23. Schulorchestertag begann mit einer Schrecksekunde: Eine Violine hatte es nicht rechtzeitig aus der S-Bahn von Durlach nach Bruchsal geschafft und fuhr mutterseelenallein ohne ihren Besitzer nach Mannheim. Dank eines ehrlichen Finders überschattete dieser Zwischenfall zum Glück jedoch nur kurz die Vorfreude auf einen besonderen Schulorchestertag.

Nach zwei Jahren Zwangspause konnte das Projekt Begegnungen der Schulmusik endlich wieder Fahrt aufnehmen. Schulmusik zu fördern und den Kindern und Jugendlichen das Erlebnis eines Auftritts auf einer professionellen Bühne zu ermöglichen, ist das erklärte Ziel dieser Begegnungen, bei denen stets mehrere Orchester aus dem ganzen Bundesland aufeinander treffen und ihr Können zeigen.

Eröffnet wurde das Konzert am Abend von den "Hot Brass Tunes", einer Grundschule aus Gailingen, die sich als Bigband formiert hatte. Die Bläserklasse der Elly-Heuss-Knapp-Realschule aus Ludwigsburg spielte mit dem Nussknacker Marsch und Barbara Ann gleich zwei Klassiker. Fairy Dance, das erste Stück der "Mollies" vom Mollgymnasium Mannheim, dirigierte eine junge Violinistin dieses Ensembles, die aufgrund einer Verletzung an der Hand kurzfristig aufs Dirigat umgeschwenkt hatte. Nach der Big Band des Adolf-Schmitthenner-Gymnasiums Neckarbischofsheim, die mit gleich vier Stücken für jede Menge sorgten, bildete das KKSt Orchester den Abschluss. Unter der Leitung von Christoph Wagner spielten unsere Musiker den 1. Satz der Sinfonie Nr. 2 von Joseph Haydn sowie den Chanson de Matin von Edward Elgar. Beide Musikstücke hatten die Schüler*innen bereits nachmittags beim Platzkonzert in der Bruchsaler Innenstadt gespielt und damit viel Laufpublikum angezogen.

Der kräftige Applaus des mitgereisten Publikums machte den verflixten Auftakt dieser Exkursion endgültig vergessen.

 

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück