"Paris ist immer eine gute Idee."

Wie recht Audrey Hepburn mit dieser Feststellung hatte, weiß, wer beim Frankreich-Austausch dabei war.

In der Woche vom 29.03.23 bis zum 05.04.23 waren die Klassen 9abc gemeinsam auf einem Austausch in Provins. Provins ist eine kleine Stadt in Frankreich und liegt etwa eine Stunde östlich von Paris.

Nachdem uns die Franzosen schon im Oktober letzten Jahres besucht hatten, freuten wir uns alle sehr auf ein Wiedersehen und wurden gleich am Bahnhof herzlich willkommen geheißen. Nach der Ankunft ging es zuallererst in die Gastfamilien.

Am Donnerstag, dem ersten Tag unseres Austauschs, fuhren wir schon früh morgens alle zusammen mit dem Zug nach Paris. In Paris war der Eiffelturm das Allererste, was wir besichtigten. Dabei sahen wir diesen nicht nur aus der Ferne an, sondern stiegen auch die vielen Treppen bis hin zur zweiten Etage hinauf. Wir hatten schließlich eine wunderschöne Aussicht über ganz Paris.

Daraufhin machten wir eine erste Mittagspause direkt am Ufer der Seine und hatten danach eine Bootstour geplant. Diese führte uns entlang der Seine einmal um l’île de la Cité und wieder zurück. Nach vielen tollen Eindrücken von Paris machten wir uns am Nachmittag wieder auf den Weg zurück nach Provins.

Am Freitag gingen wir gemeinsam mit unseren Austauschpartnern in die Schule. Wir frühstückten gemeinsam in der Schule und bekamen anschließend eine Führung. Vormittags durften wir die Franzosen zusätzlich in den Unterricht begleiten. Nachdem wir in der Kantine Mittag gegessen hatten, besichtigten wir die Kirche Saint Quiriace und besuchten später noch eine mittelalterliche Show.

Das Wochenende verbrachte jeder in seiner Gastfamilie und lernte dort das Leben in den Familien kennen.

Am Montag machten wir erneut alle gemeinsam einen Ausflug nach Paris. Diesmal besichtigten wir zuerst den Triumphbogen. Daraufhin liefen wir die Champs-Élisées entlang, bis wir am Jardin des Tuileries ankamen. Dann ging es vorbei am Louvre und schließlich machten wir eine Mittagspause in Les Halles. Am Nachmittag besuchten wir anschließend noch Sacre Cœur und fuhren am späten Nachmittag wieder zurück nach Provins.

Am Dienstag, unserem vorletzten Tag des Austauschs, begleiteten wir unsere Austauschschüler ein weiteres Mal in die Schule. Auch an diesem Tag hatten wir zuallererst Unterricht. Daraufhin machten wir eine Stadtralley in Provins und mussten dabei mehrere Fragen beantworten, um die Stadt etwas besser kennenzulernen.

Am Mittag aßen wir erneut in der Kantine zu Mittag und machten uns danach noch einmal auf den Weg. Dieses Mal besichtigten wir La Tour Caesar in Provins und bekamen später noch eine Führung durch die unterirdischen Gänge und Katakomben Provins.

Am Mittwoch trafen wir uns schon früh morgens am Bahnhof, um wieder zurück nach Stuttgart zu fahren. Wir verabschiedeten uns alle von unseren Austauschschülern und waren sehr traurig schon gehen zu müssen. Jedoch behalten wir die Woche in Frankreich in sehr guter Erinnerung, sind sehr froh viele neue Erfahrungen gemacht zu haben und hoffen auf ein gemeinsames Wiedersehen.

 

 

Autor: Neele Lammers (9a)

Zurück