Niklas Renninger aus der 6a gewinnt Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs

Am letzten offiziellen Schultag vor den Weihnachtsferien fand im Rahmen des deutschlandweiten Vorlesewettbewerbes des Deutschen Buchhandels der Vorlesewettbewerb in der Klassenstufe 6 statt.

Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Lieblingsbücher mitgebracht, fleißig im Deutschunterricht geübt und sich gegenseitig um die Wette vorgelesen. Die Stimmung beim Vorlesewettbewerb war dieses Jahr ein ganz andere als sonst - statt vier volle 6. Klassen, die sich normalerweise neugierig, klatschend und jubelnd in der Turnhalle einfinden, um ihre Klassenkameraden zu unterstützen, sitzen dieses Mal nur 4 Lehrerinnen und Lehrer in der Bibliothek, die überzeugt werden wollen:

Wer liest am fehlerfreisten vor? Wer kann seinen Text besonders gut betonen? Wem hört man am liebsten zu? Wer interpretiert seinen Text am besten?

Die 8 Schüler*innen Aris Gruber, Maurice Schwabl, Pars Pirngruber, Lukas Möbs, Nika Altvater, Niklas Renninger, Matti Felsen und Armin Ahmetovic trafen nach klasseninternen Vorentscheiden aufeinander und gaben alle ihr Bestes, um eine Runde weiter zu kommen.

Niklas Renninger aus der 6a hat es geschafft, die Jury, mit seiner sicheren und lebendigen Art zu lesen zu überzeugen. Für die nächste Runde, welche auf Stadtebene stattfindet, wünschen wir Niklas viel Erfolg und sind gespannt, wie er sich dort gegen die anderen Schüler*innen der Innenstadtschulen behaupten  wird.

 

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück