L'Europe pour moi? Moi pour l'Europe?

Europa für mich ? Ich für Europa? Schüler*innen engagieren sich für Europa, indem sie Ideen entwerfen, wie man Europa weiterentwickeln kann.

Einige Schüler*innen der 10c haben bereits im Frühjahr diesen Jahres am Mini-Jugendparlament teilgenommen, das von der Stadt Stuttgart und dem Institut Français organisiert wurde. Im März debattierten sie online per Videokonferenz mit französischen Jugendlichen aus Straßburg.

Nun bereiteten sie zwei Tage lang ein Mini-Jugendparlament im Wagenburg-Gymnasium in Stuttgart zu den Themen Umwelt, Aufnahme von
Flüchtlingen und bürgerschaftliches Engagement vor. Am 4. Juli geht's nach Straßburg, wo sie die Debatten fortzusetzen, Europaabgeordnete treffen und das Europäische Parlament besuchen wollen.

Im Rahmen dieses Projektes ist klar geworden: Französisch ist nicht nur ein Fach in der Schule, sondern auch eine Möglichkeit, um mit unseren Nachbarn zu kommunizieren und Europa zu gestalten.

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück