Laufen für den guten Zweck

Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Turnschuhe: Knapp 600 SchülerInnen laufen zugunsten der Ukraine um den Eckensee.

Nach wie vor herrscht in der Ukraine Krieg. Dabei ist die Zahl der dort auf humanitäre Hilfe angewiesenen Menschen seit Februar 2022 von etwa 3 auf fast 18 Millionen gestiegen. Grund genug für unsere SMV, einen Spendenlauf für alle Klassen der Stufe 5 bis 10 zu organisieren. Bei strahlendem Sonnenschein liefen oder spazierten die Schülerr*innen über zwei Stunden um den Eckensee. Für jede Runde hatten sie zuvor Sponsor*innen gesucht und es war deutlich sichtbar, wie sich bei einigen die Motivation von Runde zu Runde steigerte. Die Anstrengung ließ die niedrigen Temperaturen schnell vergessen, zumal an der Strecke für das leibliche Wohl und gute Unterhaltung gesorgt war.  

Wie viel Geld die drei Schülersprecher*innen Toni Last, Simon Flüss (10a) und Anita Jakob (J2) am Ende der Hilfsorganisation "Aktion Deutschland hilft" übergeben können, wird sich erst nach den Osterferien zeigen, wenn alle Spendenzettel abgegben und die erlaufenen Spenden gezählt sind. Mit der KKSt-Spende leistet das Bündnis „Aktion Deutschland hilft“ Kindern, Frauen und Männern aus der Ukraine humanitäre Hilfe, indem sie die Menschen mit Notunterkünften, Lebensmitteln, Trinkwasser und medizinischer Versorgung unterstützen. Auch in den Zufluchtsländern hilft das Bündnis beim Ankommen in der neuen Umgebung: mit Beratungsangeboten, Bildungsprojekten und Hilfe beim Verarbeiten traumatischer Erlebnisse. Toll, dass unsere Schule da einen kleinen Beitrag leisten kann.

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück