Kurzfilm „The Yellow Bicycle“ im Haus der Geschichte

Am vergangenen Donnerstag wurde im Haus der Geschichte unser Kurzfilm „The Yellow Bicycle“ der Öffentlichkeit präsentiert.

Dieser war während der Projekttage Ende des letzten Schuljahres entstanden und erinnert an die Erlebnisse des Stuttgarters Henry Froehlich während der Pogromnacht sowie an die Folgen für dessen Familie. Die Veranstaltung fand im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus statt.

Die Besucher erhielten durch unsere Schülerinnen und Schüler zunächst einen Überblick über die Geschehnisse während der Pogromnacht in Stuttgart, Informationen zu Henry Froehlich sowie Einblicke in die Entstehung des Films. Im Anschluss an die Filmvorführung hatten die Besucher noch die Gelegenheit, die Vitrine Henry Froehlichs im Haus der Geschichte zu besuchen, wo unsere Schüler die Exponate vorstellten.

Wir danken dem Haus der Geschichte für die großartige Möglichkeit, unseren Film in diesem Rahmen der Öffentlichkeit vorstellen zu dürfen.

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück