Klasse 9c informierte sich bei Kärcher über Ausbildungsberufe

Nach Winnenden, zum Stammsitz des weltweit agierenden Reinigungsunternehmens Kärcher, führte die BoGy-Exkursion der Klasse 9c, um sich über moderne Ausbildungsberufe und Produktionsabläufe zu informieren.

Begleitet von Frau Schich und Herrn Glaser begann die Betriebsbesichtigung mit einer ausführlichen Information über die Struktur des Familienunternehmens Kärcher, die Reinigungsgeräte für Haus, Garten und Industrie und die vielfältigen Ausbildungsberufe im kaufmännischen oder technischen Bereich. Sehr gefragt sind auch Duale Ausbildungswege als Verbindung von Studium und Beruf, beispielsweise in der Informatik.

Kärcher bezeichnet sich selbst als weltweit führenden Anbieter von Reinigungssystemen und kann auf überdurchschnittlich hohe Ausgaben für Forschung und Entwicklung verweisen, was sich nicht zuletzt in zahlreichen Patenten und internationalen Preisen zeigt.

Beim Rundgang durch die Produktionshalle mit ebenso fachkundiger wie freundlicher Führung durch Herrn Schneider zeigte sich eindruckvoll, wie weit die Digitalisierung und Automatisierung schon fortgeschritten ist. Nur noch wenige Mitarbeiter greifen in den gesteuerten Produktionsprozess ein. Kärcher plant nach "Industrie 4.0" bereits den noch stärker digitalisierten Standard "5.0".

Die Besichtigung ist Teil des modular aufgebauten BoGy-Programmes zur beruflichen Orientierung der Schüler*innen ab Klassenstufe 9.

 

 

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück