KKSt gewinnt Stuttgarter Regionalfinale von "Jugend debattiert"

Die erste Teilnahme am Debattierwettbewerb "Jugend debattiert" verlief für unsere SchülerInnen ziemlich erfolgreich.

Am Freitag, den 03.02., fand am Neuen Gymnasium Leibniz in Feuerbach der Regionalwettbewerb von Jugend debattiert statt. Drei SchülerInnen unserer Schule debattierten über mehrere Runden mit anderen SchülerInnen aus dem Raum Stuttgart zu aktuellen politischen Streitfragen. Für das Königin-Katharina-Stift Gymnasium verlief diese erste Teilnahme an einem Regionalwettbewerb, an dem insgesamt sieben Stuttgarter Gymnasien teilnahmen, sehr erfolgreich.
 
Rosalie Rojahn (9c) konnte das Finale der Altersgruppe 1 zur Streitfrage "Sollte eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?" für sich entscheiden. Die Jury lobte besonders ihr Sachwissen, ihre Ausdrucksfähigkeit sowie ihre Überzeugungskraft. Mit dieser herausragenden Leistung qualifizierte sie sich für den Landeswettbewerb, der im März stattfinden wird. Außerdem gewann sie eine mehrtägige Rhetorik-Schulung in Bad Liebenzell.
Maxim Scudelenco (10c) erreichte durch sein überzeugendes Auftreten in den Qualifikationsrunden das Finale der Altersgruppe 2. Mit dem Erreichen der Finalrunden gewannen beide SchülerInnen zudem als Überraschungspreis eine einwöchige politische Bildungsfahrt nach Berlin. Dort werden sie Debatten live im Bundestag verfolgen und Stuttgarter Bundestagsabgeordnete treffen können. Herzlichen Glückwunsch!

 

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück