Kindervorlesung an der HFT Stuttgart

Mathe mal nicht im Klassenraum, sondern an der Uni - die 6a versuchte sich eine Stunde lang an der Lösung eines mathematischen Problems.

Am 17.3.2023 fand der Mathematikunterricht für die Klasse 6a nicht am KKSt statt, sondern in einem großen Hörsaal der Hochschule für Technik in Stuttgart. Vorgestellt wurde das berühmte „Problem des Handlungsreisenden“. Hier geht es darum, eine Route so festzulegen, dass außer dem ersten Ort keiner mehrmals angesteuert wird und die Gesamtstrecke möglichst klein sein soll. Die Schwierigkeit ergibt sich aus der Tatsache, dass mit der Anzahl der Orte die Anzahl der Routen enorm schnell zunimmt. Dies wurde an einem Beispiel verdeutlicht: Sechs Schüler durften auf die Bühne und sollten sich in einer Reihe aufstellen. Wie viele Möglichkeiten gibt es? Der Versuch wurde dann schnell abgebrochen, als klar wurde, dass es 720 Möglichkeiten sind. Das hätte gedauert ...

Für ganz viele Orte ist das Problem bis heute ungelöst. Wer es lösen kann, erhält eine Million Dollar.

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück