Ich schenk dir eine Geschichte

Zum Welttag des Buches taucht die 5a in der Thalia Buchhandlung in die Welt des Lesens ein.

Zum UNESCO-Welttag des Buches feiern deutschlandweit Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte ein großes Lesefest. Mit dabei: die Schüler*innen der Klasse 5a.

Mit dem Welttag des Buches ist eine regionale Tradition ist zu einem internationalen Ereignis geworden. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Seit 1996 wird der „Welttag des Buches“ auch in Deutschland gefeiert. Rund um diesen Tag verschenken Buchhandlungen das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an rund 1 Million Schülerinnen und Schüler.

An der landesweiten Kampagne zur Leseförderung nahm auch die 5a teil und stattete der Buchhandlung Thalia am Schlossplatz einen Besuch ab. Hier zeigten ihnen engagierte Buchhändlerinnen das Haus, in dem man auf 3.300 Quadratmetern auf fünf Ebenen und zwischen 125.000 Büchern schnell mal den Überblick verlieren kann. Auch ein Blick hinter die Kulissen war drin: In den Katakomben des  konnten die Schüler*innen in der Warenabfertigung dem Lageristen einen Blick über die Schulter werfen, der dafür sorgt, dass die täglich eingehenden 2,4 Tonnen Bücher im richtigen Regal landen. 

Am Ende gab es für jede*n Schüler*in ein Geschenk: den Comicroman "Iva, Samo und der geheime Hexensee", eine große Abenteuererzählung rund um Freundschaft und Umweltschutz. 

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück