FTC-Teams auch unter Pandemiebedingungen ausgezeichnet

Das FTC-Team F.R.O.G. wurde beim Remote-Wettbewerb in Kaiserslautern mit dem Motivate-Award ausgezeichnet

Die FTC-Wettbewerbe finden unter den momentanen Bedingungen in Europa ausschließlich als Remote-Wettbewerbe (Online) statt. Am 11./12.03. waren die zwei FTC-Teams Royal Cats und F.R.O.G. Frog Robots Of Germany in Kaiserslautern am Start.

Am Donnerstag war ein knapp halbstündiges Jury-Interview Videokonferenz, wo sich die  Teams vorstellen konnten und Fragen beantworten mussten. Am Freitag war ein zweiter kurzer Jury-Besuch, wo dann gezielte  Fragen zum Roboter, zum EngineeringNotebook oder zum Team gestellt wurden.  Die Robotermatches konnte jedes Team nur für sich ausspielen, die Punkte mussten dann online eingegeben werden. Unser Spielfeld war im Physiksaal aufgebaut.

Die Royal Cats haben sich ein paar Tage vor dem Wettbewerb das erste Mal nach der Schulschließung Mitte Dezember wieder getroffen, konnten aber in der kurzen Zeit ihren Roboter nicht mehr zum Laufen bekommen. Team FROG war ein bisschen weiter und hat nach anfänglichen 105 dann doch noch 174 Punkte erreicht.

In der Endabrechnung kam Team FROG dann auf Platz 6 von 26 Teams aus den Niederlanden, der Schweiz, Deutschland, Großbrittannien, Italien und den diversen US-amerikanischen Militärstandorten. Leider haben wir von den anderen Teams beim Wettbewerb so gut wie nichts mitbekommen. Aber die Vorstellung der Frösche war so überzeugend, dass sie mit dem Motivate-Award ausgezeichnet wurden.

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück