FTC - LeagueMeet 1 in Hasselt/Belgien

die vier FTC-Teams des KKST sind beim ersten LeagueMeet in Hasselt angetreten. Momentan sind drei der vier Teams auf einem Qualifikationsplatz für das Championship im Februar

Dieses LeagueMeet war eine erste Standortbestimmung für unsere vier FTC-Teams F.R.O.G - Frog Robots Of Germany, KKST - Keep Keen Show Tech, RTF - RoboticTechFrox und RoyalCats.

Bei den Fröschen lief es erwartungsgemäß sehr gut, sie waren am Ende sogar "Winner of the day" und belegen aktuell in der Gesamtrangliste Platz 1. KKST hatte in den ersten Matches Pech mit den Partnern, konnten dann aber gegen Ende deutlich aufholen. RTF hat sich gut geschlagen, muss aber den Roboteraufbau nochmals neu überdenken, weil er doch einige Schwächen gezeigt hat. Die Katzen waren durch Krankheitsausfälle geschwächt, aber ohne eine Teilnahme bestünde überhaupt keine Möglichkeit mehr für eine Qualifikation fürs Championship im Februar in Eindhoven.

Alle vier Teams müssen bis zum nächsten LeagueMeet am 21.01. in Zeist noch ein bisschen nacharbeiten um die Qualität der Roboter noch zu verbessern.

Für das nationale Jenevermuseum (Likörherstellung) war die Zeit am Samstag-Nachmittag zu kurz (die haben uns nicht mehr reingelassen). Wir sind stattdessen auf den dortigen Weihnachtsmarkt gegangen, der uns mehr an das Volksfest mit Lametta und Christbäumen erinnert hat.
Auf der Rückfahrt am Sonntag haben wir bei Hasselt einen kleinen Park mit Arboretum angeschaut, den Schandpfahl haben wir leider nicht gefunden (der war im Freilichtmuseum, das zu war). Zudem hat der eine Bus auf der Suche nach der schwebenden Kapelle einen Abstecher nach Beveningen gemacht, wo es anscheinend Brauch ist, an jeder Laterne des Ortes einen geschmückten Weihnachtsbaum aufzustellen.

FTC ist ja "more than robots", was sich auf dieser Fahrt wieder gezeigt hat: Die Schülerinnen und Schüler haben in ihren Ferienwohnungen eigenständig eingekauft, gekocht und nachher wieder aufgeräumt. Auf der Rückfahrt mussten wir auch noch eine defekte Sicherung in unserem Auto austauschen und auf der Hunsrück-Höhenstraße eine sinnvolle Umfahrung eines Staus ausknobeln.

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück