FLL-Wettbewerb Altkirch (F) / Offenburg (Semifinale) 4/5. März 2023

Das Team ILF vertritt zum 1.Mal das KKST bei einem franz. FLL-Wettbewerb. Sie waren auch das einzige KKST-Team beim FLL Semifinale Deutschland Süd West.


Am Freitag Nachmittag ging es für die motivierten Achtklässler/innen aus dem Team ILF-International-Lego-Frogs nach Schwanau bei Offenburg um an zwei Wettbewerben teilzunehmen.

Nach dem Abendessen haben wir nochmals den Forschungsauftrag geübt. Schon früh am Samstagmorgen fuhren wir nach Altkirch in Frankreich zum Wettbewerb Open Alsace Altkirch 2023. Der ganze Wettbewerb war auf französisch, weshalb es manchmal ein paar Verständnissprobleme gab. Dennoch hatten wir viel Spaß.
Nach der Einführung hat das Team bei einem Quiz zum Thema Energie mitgemacht, bei welchem wir fast alles richtig hatten. Energie war auch das Oberthema dieser Saison. Danach fanden mit ein wenig Pause zwischendurch die 3 Robot-Game Runden statt.
In Frankreich wird noch das alte System verwendet, weshalb das ILF-Team eine Teamworkaufgabe lösen musste. Ein Teammitglied wurde von der Gruppe in einen anderen Raum gebracht und musste durch ein Walki-Talki den anderen Buchstaben mit Zahlen sagen. Die Teamworkaufgabe funktionierte wie Schiffe versenken, indem wir mit den Buchstaben und Zahlen Zutaten herausfinden sollten. Daraufhin wurde die eine Person wieder zu den anderen gebracht. Wir bekamen einen Zettel mit den Mengen und mussten dann backen (Karotten-Teig-Bratling). Zwischendurch hat die Jury ein paar Fragen zum Thema Energie gestellt. Das Team hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und die Fragen beantwortet und Spaß gehabt. Am Nachmittag hat das Team ihren Forschungsauftrag auf Englisch gehalten, denn mehr als die Hälfte des Teams kann außer Latein kein französisch. Am Ende gab es noch eine Preisverleihung.

Auf dem Heimweg war das Team ILF mit ihrem Coach Herr Fick noch Einkaufen. Auf dem Speisemenü stand Nudeln, Würstchen, Salat mit Gemüse und als Nachspeise Joghurt. Den Samstagabend verbrachte das ILF-Team mit Werwolf spielen, davor mit einer länglichen Diskussion über die Zusammensetzung der richtigen Salatsauce.

Am Sonntagmorgen musste die Ferienwohnung zuerst leergeräumt werden, damit wir zum Wettbewerb losfahren konnte.

Das Team International-Lego-Frogs nimmt als erstes Team aus dem KKST an einem Wettbewerb in Offenburg teil. Der Wettbewerb in Offenburg ist das Semifinale Deutschland-Süd- West. Daran darf das Team ILF teilnehmen, da wir beim Regionalwettbewerb in Esslingen weitergekommen sind. Beim Wettbewerb angekommen trafen wir ein Teammitglied, das am Samstag nicht dabei sein konnte und die Heldele-EAGirls aus Oberkochen, welche ebenfalls beim Trainigslager Anfang des Schuljahres dabei waren. Um 8 Uhr 30 wurde ein Teamfoto gemacht werden, welches bei den Robot-Game Runden vom ILF-Team gezeigt worden ist. Danach fand die Begrüßung zum Wettbewerbes statt.
Bevor die Robot-Game Runden starteten, gab es noch eine Testrunde. Doch da wurde schon klar, das dieser Wettbewerb nicht der Beste von dieser Saison werden wird. Aber die ILF Mitgliedern blieben motiviert und hatten Spaß. Ein wenig später fanden die 3 Robot-Game Runden statt und gegen Mittag war der Forschungsauftrag, das Robot-Design und die Grundwerte an der Reihe. Schon am Anfang gab es eine kleine Schwierigkeiten beim Anschließen der Präsentation, dabei wurde aus Versehen unser Quellenverzeichnis gelöscht. Als wir dies bemerkten haben wir gelacht und niemanden dafür beschuldigt. Dadurch erkannte die Jury wie viel Spaß das Team zusammen hat, weshalb es auch in der Kategorie volle Punktzahl gab. Darüber freuten wir uns sehr. Im Anschluss ging es zum Mittagessen. Vor dem Gebäude stand ein Foodtruck, wo man Burger essen konnte.
Nach dem Mittagessen ging es zur letzten Robot-Game Runde. Im Anschluss war das Viertelfinle, bei welchem wir nicht dabei war. Dennoch schauten sie sich das Viertelfinale an und überlegten uns wie wir nächte Season unseren Roboter besser bauen könnten. Die Heldele-EAGirls schafften es bis in das Finale und wurde Zweiter.
Kurz vor dem Aufbruch gab es noch die Preisverleihung. Leider waren wir bei keiner Kategorie unter den besten 3 Teams. Um 18 Uhr 30 ging es nach den aufregenden Wettbewerben nach Hause.

An der Schule wieder angekommen mussten die Sachen in den Legoraum gebracht werden und danach haben wir uns verabschiedet. Das war das aufregende Wochenende von dem Team ILF-International-Lego-Frogs.

 

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück