"Einblicke - Ausblicke": Ein Rückblick aus der Sicht einer Schülerin

Die ersten beiden Schulstunden am 11.10.18. Für die Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2 halten sie heute keinen normalen Unterricht bereit, sondern zwei Stunden Unterhaltungen und Diskussionen mit dem Politikberater Erik Flügge.

Anlässlich der Vortragsreihe der Fachschaft Gemeinschaftskunde hat er sich dieses Jahr zu einer Lesung aus seinem neuesten Sachbuch und anschließender Diskussionsrunde bereit erklärt. Auch für ihn die erste Veranstaltung dieser Art, ein Geständnis, das die etwas angespannte Atmosphäre zunächst ein wenig auflockert. Schon im kurzen Lesungs-Ausschnitt aus seinem Buch bezieht er sich sehr auf Jugendliche und die sich wandelnde politische Stimmung unter Jugendlichen. Die anschließende Fragerunde deckt dann so gut wie jedes Interessengebiet der Schüler zum Thema Politik ab. Von persönlichen Meinungen bis zu allgemeinen politischen Einschätzungen der politischen Entwicklungen ist alles dabei. Auch die eine oder andere Diskussion entspannt sich, zwischen den Schülern untereinander aber auch zwischen Flügge und einzelnen Fragestellern. Selbst nach Ende der Fragerunde beantwortet er noch Fragen, diskutiert und freut sich offensichtlich über das politische Interesse einiger Schülerinnen und Schüler.

Und auch diese blicken weitgehend positiv auf die Veranstaltung zurück. Endlich mal jemand außenstehendes, der versucht sich die politische Lage im Land zu erklären, jemand junges, der sich auch auf Debatten einlässt – das ist die Meinung vieler. Selbstverständlich gibt es auch ein wenig Kritik – trotz eines politisch neutralen Auftretens zu sehr auf seine eigene Meinung bezogen; doch letztendlich sollte ja exakt dies die Abwechslung zum normalen Unterricht bilden. So gehen alle mit einem positiven Gesamteindruck und vielleicht einigen neuen politischen Gedanken in den nächsten Unterricht.

© Bettina Bolliger, J1

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück