„Ein Höhepunkt des Jubiläumsjahres“ - Schulleiter Franz Baur zur Projektwoche und zum Schulfest

Zu Beginn der Projektwoche des Königin-Katharina-Stift (KKSt) aus Anlass des 200-jährigen Schuljubiläums äußert sich Schulleiter Franz Baur im Gespräch mit unserem Presseteam.

Presseteam: Herr Baur, unsere Projektwoche ist ja ein völlig neues Ereignis am KKSt. Wie kam es zu der Idee, eine so umfangreiche Aktion zu starten?

Herr Baur: Die Idee ist im Schulleitungsteam entstanden. Ich war vor mehreren Jahren auf einer Privatschule. Dort hatten wir abwechselnd alle zwei Jahre ein Sommerfest oder eine Projektwoche am Ende des Schuljahres. Diese Idee wurde in der Gesamtlehrerkonferenz und in der Schulkonferenz diskutiert und abgestimmt.

Presseteam: Die Projektwoche ist ja für die Schülerinnen und Schüler etwas ganz Neues. Welche Ergebnisse erwarten Sie?

Herr Baur: Die größte Bereicherung sehe ich darin, dass wir am Ende des Schuljahres etwas Sinnvolles unternehmen und die Schülerinnen und Schüler motiviert in ihren Projekten arbeiten. Und diese Begeisterung nehme ich an der gesamten Schule wahr. Ich erlebe hochmotivierte Schülerinnen und Schüler, die selbst in der letzten Woche vor den Sommerferien engagiert in ihrem Projekt mitarbeiten.

Presseteam:  Am Ende dieser Woche findet das große Schulfest statt. Welche Bedeutung hat dieses Ereignis für das KKSt?

Herr Baur: An diesen zwei Tagen können wir die Ergebnisse der Projekte im großen Rahmen präsentieren. Die Eltern haben die Möglichkeit, sich im Austausch mit den Schülern umfassend zu informieren. Und natürlich nutzen wir das Schulfest auch, um die hervorragende Festschrift zum 200-jährigen Jubiläum anzubieten. Darin wird die besondere historische Bedeutung unserer Schule nochmals deutlich. Es lohnt sich also für die Familien unserer Schülerinnen und Schüler ebenso wie für die Stuttgarter Öffentlichkeit, unser Schulfest zu besuchen.

Presseteam: Wie beurteilen Sie den Stellenwert der Projektwoche mit Blick auf das gesamte Jubiläumsjahr?

Herr Baur: Die Projektwoche mit dem Schulfest ist der Höhepunkt einer ganzen Veranstaltungsreihe, die mit einer pressewirksamen Baumpflanzung begann und mit dem Sponsorenlauf fortgesetzt wurde. Im Mai gedachten wir in der Grabkapelle der Gründerin unserer Schule, Königin Katharina. Nach den Ferien ist ein Festakt für geladene Gäste geplant, bevor am 25. Oktober das festliche Abschlusskonzert unter Mitwirkung unserer polnischen Partnerschule in der Stiftskirche stattfindet.

Presseteam: Finden Sie persönlich überhaupt die Zeit, die insgesamt 25 Projekte im Laufe dieser Woche zu besuchen?

Herr Baur: Genau das habe ich mir vorgenommen. Ich will alle Projekte kennenlernen, um Vieles von der positiven Stimmung in den Arbeitsgruppen zu erfahren und aufzunehmen. Besonders gespannt bin ich natürlich auf die Präsentationen beim Schulfest am Freitag und Samstag.

Vielen Dank für das Gespräch!

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück