Die Preisträger des Fuss e.V. Umwelt-Kreativwettbewerbs 2019

Am Königin-Katharina-Stift fand im Juli 2019 im Rahmen der Projektwoche ein Kreativwettbewerb statt. Prämiert wurden die cleversten Ideen, um Stuttgart umweltfreundlicher, klimafreundlicher und menschenfreundlicher zu machen.

Dieser Wettbewerb wurde vom Umweltverband FUSS e.V. initiiert, vom Elternbeirat unterstützt und von der Lehrerin Frau Anato betreut.

Gewonnen haben folgende Projektideen:

Natur & Kultur im Osten
In diesem Projekt wird Natur mit Kultur verbunden. Der Platz rund um die Stadtteilbibliothek Ost soll verschönert werden. Es soll ein Spielplatz mit Tischtennisplatte entstehen, Bäume gepflanzt werden und gemütliche Sitz- und Liege-Möglichkeiten geschaffen werden, die zum Verweilen einladen. Auf dem Dach der Bibliothek sollen Solarzellen installiert werden. Die Bibliothek selbst soll zum Kulturzentrum mit Cafe ausgebaut werden und durch Autorenlesungen, Lesenächten und Lesewettbewerben mit kreativem Leben gefüllt werden. Auch ein Filmclub ist geplant. Diese Idee wurde entwickelt und präsentiert von Ina, Magdalena, Tara und Tim.

City-Maut zur Finanzierung neuer Fahrradwege
Im Rahmen dieses Projektes wurde ein Konzept zur Erhebung einer City-Maut für Autofahrer ausgearbeitet. Das eingenommene Geld soll in die Verschönerung und den Neubau von Fahrradwegen fließen. Das Konzept beinhaltet auch die Umnutzung von Autospuren und die Schaffung von Fahrradverleihpunkten. Diese Idee wurde entwickelt und präsentiert von Ina, Alexander, Francesco und Jannik.  

Wasser & Sport in Stuttgart
Die Idee dieses Projektes ist es, in Stuttgart Seen und Teiche zu schaffen und vorhandene zu renaturieren. Daneben sollen in öffentlichen Parks Sportgeräte aufgestellt werden. So werden weniger Stuttgarter ins Fitnessstudio fahren und stattdessen Sport im Freien betreiben. Dadurch wiederum wird die Freude der Bürger an städtischen Grünflächen gefördert. Diese Idee wurde entwickelt und präsentiert von David und Mark.

Das Foto zeigt die Preisträger, sitzend von links nach rechts: Marc, David, Ina, Magdalena, Tim, Tara, Jannik, Alexander, Ina, Francesco. Stehend: Frau Anato als betreuende Lehrerin, der Elternbeiratsvorsitzende Herr Waidelich, Herr Rimmele vom FUSS e. V.

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück