Der Imbiss der Wahrheit

Es ist wieder angerichtet: Das Theaterkollektiv LOKSTOFF! bat unsere 10er zu Tisch. Rund um den Imbiss ging es aber weniger um kulinarische Finessen.

Was ist Wahrheit? Welche Wirklichkeit erkennen wir an? Wie stemmen wir uns den immer den spaltenden Tendenzen in unserer Gesellschaft entgegen?  Das sind Fragen, die sich das Ensemble Lokstoff! gestellt hatte und mit denen das Theaterkollektiv sein Publikum konfrontierte. Lokstoff!

Unsere Themen kreisen um die Probleme und Herausforderungen einer urbanen Gesellschaft, die der Gefahr ausgesetzt ist, dass sich die Menschen zunehmend voneinander, ihrer Arbeit und dem öffentlichen Raum entfremden. 

Vor der LBBW am Hauptbahnhof stand vergangenen Freitag Sofies Mind*Truck und dort wurden die großen Fragen unserer Zeit diskutiert, die auch uns als Kulturschule bewegen:
Sofie setzt nach der Krise auf Mobilität. Zusammen mit ihren Töchtern soll die Eröffnung des neuen Foodtrucks gefeiert werden und den dringend benötigten finanziellen Erfolg liefern. Doch die unterschiedlichen Lebenseinstellungen der kleinen Kernfamilie stellen die fragile Geschäftsidee auf eine harte Probe. Als dann auch noch Ex-Stammkunde Lukas mit seiner eigenen Wahrheit auftaucht, droht der Hausfrieden vollends zu kollabieren.

SOFIES MIND*TRUCK bot eine „Triät“ der besonderen Art: aufrüttelnd, humorvoll und ganz entscheidend für unsere gemeinsame Wirklichkeit. Mittendrin unsere Zehnklässler, die der Einladung unseres Bildungspartners, BW Bank gefolgt waren, und denen bei dieser ungewöhnlichen Vorstellung klar wurde, was Lokstoff! zeigen wollte: Jede Gesellschaft muss sich darauf verständigen, was wahr ist. Nur so kann uns die Verbindung zu einem WIR unserer WIR-klichkeit gelingen. 

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück