Auf den Spuren der braunen Vergangenheit

Wer sich in Stuttgart mit dem Dritten Reich beschäftigt, kommt am Hotel Silber nicht vorbei. Nun haben zwei 9. Klassen im Rahmen des Geschichtsunterrichts die ehemalige Gestapo-Zentrale der Stadt besucht.

Es sind nur wenige Schritte vom Klassenzimmer zu diesem zentralen Ort des Stuttgarter NS-Terrors und doch ist es ein weiter Weg in eine Zeit, in der die Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit staatlich gewollt waren. Wie muss man sich das Alltagsleben in der NS-Diktatur zwischen Zustimmung, Unterdrückung und Widerstand vorstellen und welche Auswirkungen mag das auf die Stabilität der NS-Herrschaft gehabt haben? 

Zwei 9. Klassen sind nun im Hotel Silber Menschen begegnet, deren Leben als Opfer oder Täter mit diesem Schreckensort in Berührung gekommen sind. Dort erhielten sie nicht nur einen Einblick in die Geschichte dieses historischen Gebäudes und dessen Nutzung im Lauf der Zeit, sondern erfuhren auch, wie  das Regime organisiert war, wie die Gleichschaltung der Institutionen funktionierte und  wie v.a. politische Gegner und missliebige Bevölkerungsgruppen verfolgt wurden. Für die Schülerinnen und Schüler eine informative Exkursion und die bewegende Erkenntnis, dass Geschichte auch immer vor der eigenen Haustür stattgefunden hat. 

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück