Informatik, Mathematik, Physik (IMP)

Das neue Profilfach IMP bietet eine zukunftsorientierte Bildung für Mädchen und Jungen, die ein Interesse im MINT-Bereich haben oder entwickeln wollen.
Ohne Informatik geht heute in unserer digitalisierten Welt eigentlich nichts mehr – Smartphones, Apps, Spiele, neue Formen der Kommunikation, Online-Portale und autonomes Fahren sind nur einige Anwendungsbereiche. Grundlagen der Mathematik und Physik sind fast überall „unsichtbar“ mit dabei.

In IMP geht es daher unter anderem um Fragestellungen wie:

  • Welche Chancen und Risiken sind mit den modernen Entwicklungen verbunden?
  • Wie funktionieren die Algorithmen, die uns umgeben?
  • Wie können wir die Digitalisierung nicht nur nutzen, sondern auch selbstbestimmt und verantwortungsvoll gestalten?
  • Wer kontrolliert die enormen Datenmengen aus „big data“?
  • Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus?
  • Sind die naturwissenschaftlichen Gesetze des Kosmos die gleichen wie die auf der Erde?

Der Informatik-Teil des Unterrichtes schließt die Lücke zwischen Informatik in Kl. 7 und der Kursstufen-Informatik. Inhaltlich geht es neben der Beschäftigung mit Codierungen und Algorithmen natürlich auch ums Programmieren (in Kl. 8 objektorientiert, ab Kl. 9 textuell) sowie um die wichtigen Fragen von Datensicherheit und Datenspeicherung.

Der mathematische Teil des Unterrichtes behandelt u.a. Grundlagen der Kryptologie, mathematische Logik sowie Vertiefungen in den Bereichen Geometrie und Funktionen. Dabei ist es nur natürlich, dass dieser zusätzliche Mathematikunterricht alle Kompetenzen stärkt, auf die es auch in der Mathematik der Kursstufe ankommt.

Im Bereich der Physik locken die Astronomie, die einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet, sowie Vertiefungen in den Bereichen Optik, Elektrizitätslehre, Wärmelehre und Mechanik. Die ausgewählten Themen gehen auf Grundlagen der Informatik wie Bilderfassung, Halbleitertechnologie und iterative Verfahren bei physikalischen Anwendungen ein. Im Vordergrund stehen aber motivierende Experimente und viel Praxis.“