Ich und die (berufliche) Zukunft

In diesem Modul wird der Fahrplan durch die Berufsorientierung am Gymnasium besprochen, an dessen Anfang zunächst die Selbsterkundung steht.

- Die Schüler/innen lernen Stärken und Schwächen kennen und formulieren.
- Sie lernen diese auf sich und andere zu transferieren.
- Mit dem BOGY-KOMPASS erhalten die Schüler/innen einen Info-Ordner, der sie von Klasse 9-12 durch die gesamte Phase der Berufs-und Studienorientierung begleiten wird. Wird er gut geführt, stellt er am Ende der Schulzeit, wenn es heißt, welchen Beruf oder welchen Studiengang gehe ich an, einen Ratgeber in eigener Sache dar.
(Anhand des Interessenstests aus dem BOGY-KOMPASS werden erste mögliche Berufsrichtungen vorgeschlagen.)
- Neben Stärken, Schwächen und Interessen erfahren die Schüler/innen aber auch, was man unter Kompetenzanforderungen versteht und dass der „Qualipass“ ein ganz besonderes Bewerbungsplus ist für alle, die wissen, dass sie mehr können als im Zeugnis steht.