Wie funktioniert das Auswahlverfahren für den Hochbegabtenzug?

1. Die Kinder werden von ihren Eltern im Februar / März noch vor dem allgemeinen Anmeldeverfahren während der Öffnungszeiten des Sekretariats am KKSt für den Hochbegabtenzug angemeldet. Die für das jeweilige Schuljahr festgelegten Anmeldetage finden Sie ab Oktober des Vorjahres hier.

2. Die Anmeldungen werden von der Schule an die Schulpsychologische Beratungsstelle Stuttgart (SPBS) weitergeleitet.

3. Die SPBS teilt die Schüler*innen anhand ihres Wohnortes den verschiedenen Beratungsstellen zu.

4. Die Beratungsstellen laden die Kinder zum Test ein.

5. Der Test wird in der Folgewoche durchgeführt und ausgewertet.

6. Die Eltern werden zum Rückmeldegespräch in die SPBS eingeladen, um das Testergebnis zu erfahren.

7. Die Kinder, die von der SPBS als hochbegabt eingestuft worden sind, werden von der Schule zum Aufnahmeverfahren eingeladen.

8. Das Aufnahmeverfahren am KKSt umfasst Probeunterricht und Gespräche mit Eltern und Kindern.

9. Die Eltern werden schriftlich benachrichtigt, ob ihr Kind am KKSt aufgenommen wird.

10. Diese Kinder werden dann an den allgemeinen Anmeldetagen für das Gymnasium am KKST in den Hochbegabtenzug aufgenommen. Die Termine finden Sie hier.

11. Den Zeitpunkt für Test, Auswahlverfahren und Benachrichtigung der Eltern legt das Regierungspräsidium Stuttgart zentral fest.