Das KKST als Kulturmeilenschule

Unsere Schule liegt inmitten der „Kulturmeile“: Die Staatstheater mit Schauspiel, Ballett und Oper sind unsere direkten Nachbarn, die Staatsgalerie liegt gegenüber und das Haus der Geschichte, das Stadtpalais und die neue Landesbibliothek befinden sich in unmittelbarer Nähe. Wir sind umgeben von Kultur und wir nutzen deren Angebote und Möglichkeiten.

Mit den Staatstheatern verbindet uns eine enge Zusammenarbeit, unsere Theater-AGs und die Theaterkurse der Oberstufe arbeiten oft mit den Theaterpädagogen des Staatstheaters zusammen. Jedes Schuljahr schnuppert jede Klasse des Königin-Katharina Stiftes mindestens einmal Theaterluft, indem eine Theateraufführung besucht wird. Es gibt allerdings viele Klassen, die die Nähe nutzen und mehrmals pro Jahr eine Inszenierung unserer Nachbarn besuchen. Auch das weltberühmte Stuttgarter Ballett ist unser Nachbar und viele Kinder und Jugendliche, die in der John-Cranko-Schule ihre Ausbildung zur Balletttänzerin und zum Balletttänzern absolvieren, sind Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Das führt dazu, das wir immer wieder Tänzerinnen und Tänzer der John-Cranko-Schule zu Gastauftritten bei uns im Haus begrüßen dürfen. Die Oper besuchen wir im Rahmen des Musikunterrichts und nutzen auch hier den „direkten Draht“ zu unseren Nachbarn.

Ausflüge ins Haus der Geschichte sind ein fester Bestandteil unseres Geschichtsunterrichts. Dort haben auch schon Schülerinnen und Schüler des KKSt an Ausstellungskonzepten mitgearbeitet und sie konnten im Museum ihre Arbeiten und ihre Ideen in Ausstellungen präsentieren.

Malerei und bildende Kunst können unsere Schülerinnen und Schüler aus nächster Nähe erleben und bestaunen, sie müssen dafür nur einmal die Straße überqueren. So wird der Kunstunterricht zum Ereignis und die Kunst selbst wird erlebbar. Schülerinnen unserer Schule wurden in der Staatsgalerie sogar extra zu „Kulturmentoren“ ausgebildet.

Wir fühlen uns als Teil dieser bunten kulturellen Meile und unser Bestreben ist es, sie nicht nur zu nutzen, sondern sie auch aktiv mitzugestalten.