WRO-Weltfinale erreicht

Team FRENTE hat beim Deutschlandfinale der World Robot Olympiad in Chemnitz Platz 2 belegt und als erstes Team vom KKST das Weltfinale erreicht.

Wir haben es geschafft!!! 4 Teams der Lego- AG vom KKST sind am Freitag, den 16. September 2022, zum Deutschlandfinale nach Chemnitz gefahren. Wir waren 11 Kinder und 2 Erwachsene. Wir sind schon am frühen Nachmittag von der Schule mit 2 Kleinbussen losgefahren.

Nach einer langen Autofahrt und einem leckeren Abendessen kamen wir (nach einer kleinen Odysee) dann in der Jugendherberge ca. 30 min von Chemnitz entfernt an. Am nächsten Morgen sind wir nach dem Frühstück nach Chemnitz aufgebrochen. Die Halle – eine ehemalige Fabrik – war riesig! Es waren ca. 100 Teams aller Altersklassen aus ganz Deutschland gekommen – ein ganz schönes Gedränge am Eingang. Der Wettbewerb startete mit einigen offiziellen Reden – und wir warteten voller Spannung darauf, nun endlich anzufangen.
Die erste Aufgabe war es, den Roboter aufzubauen und zu programmieren. Ziel beim Wettbewerb ist es, in den Wertungsrunden viele Punkte zu erreichen. Punkte bekommt man durch verschiedene Aufgaben, die der Roboter erledigt, z. B. „Marienkäfer retten“ (Lego-Teile auf gekennzeichnete Flächen schieben) oder „Gras mähen“ (bestimmte Lego-Teile mit dem Roboter ansteuern und abtrennen). Auf die erste Wertungsrunde folgte das Mittagessen und wir konnten gestärkt in die zweite Wertungsrunde gehen. Nach den Wertungsrunden kann immer wieder am Roboter und am Programm gearbeitet werden.  Damit hatten wir den ersten Tag geschafft. Am Abend haben wir in der Jugendherberge lecker gegrillt.
Am zweiten Tag gab es eine neue Überraschungsaufgabe (wie auch schon am ersten Tag), mit der wir zusätzliche Punkte sammeln konnten. Es gab auch wieder zwei Wertungsrunden und es wurde noch einmal richtig spannend. Wer würde sich jetzt noch mal verbessern? Würde es jemand von uns ins Weltfinale schaffen? Nach dem Mittagessen begann die Siegerehrung. Es gab eine Menge Auszeichnungen für verschiedenste Projekte, allerdings noch nicht für uns vom KKST. Es wurde immer spannender. Und tatsächlich schaffte es „FRENTE“ in der Junior-Kategorie als erstes Team vom KKST ins Weltfinale, das im November in Dortmund stattfindet.
Die Robot Friends landeten auf Platz 11, Smart Frogs auf Platz 21 und LALÖ auf Platz 24.
Die Heimfahrt dauerte wegen vieler Staus wieder sehr lange, trotzdem war es lustig.
Es war ein besonders schönes Erlebnis für uns alle – wir haben viel gelernt und hatten viel Spaß.

 

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück