Nachhaltigkeit am Königin-Katharina-Stift

Unsere Gruppe “Bildung für Nachhaltige Entwicklung”, kurz “BNE”, beschäftigt sich mit der Frage, wie wir unsere Schule in Sachen Nachhaltigkeit voranbringen können.

Liebe Schulgemeinschaft,

die BNE-Gruppe des Königin-Katharina-Stifts stellt sich vor: Unser Team setzt sich aus einigen Erasmus+ Teilnehmern und interessierten Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 10b/c zusammen. Unsere Gruppe “Bildung für Nachhaltige Entwicklung”, kurz “BNE”, beschäftigt sich mit der Frage, wie wir unsere Schule in Sachen Nachhaltigkeit voranbringen können. Dies beinhaltet zunächst unser erstes Projekt “ Müllvermeidung und Mülltrennung” an der Schule.
Um die Trennung von Papier, Kunststoffen und Restmüll an unserer Schule zu ermöglichen, wurden die großen Müllcontainer vor der Schule entsprechend erweitert.
Wir planen, in jedem Klassenzimmer sowie auf den Fluren Müllinseln zur Mülltrennung aufzustellen. Die Schulleitung und Frau Kentischer sorgen für die Auswahl der passenden Müllbehälter. Wir Schüler überlegen uns, wie wir die Schüler für die Müllvermeidung und –trennung einerseits sensibilisieren und andererseits für die Mülltrennung gewinnen können. Dazu wollen wir in die Klassen gehen und Plakate/Flyer entwerfen. Desweiteren müssen wir uns damit beschäftigen, wie der Müll aus den Klassenzimmern bzw. von den Fluren in die Tonnen vor der Schule kommt.

Mit nachhaltigem Blick auf die Zukunft, freuen wir uns auf weitere Projekte, die zu einem nachhaltigen Lebensstil an unserer Schule beitragen.

Eure BNE-Gruppe

Emmelie Pothoff und Michelle Barski 10b

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück