Großartige Erfolge für die Spurensucher des Königin-Katharina-Stift beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Zwei Landespreise und einen Förderpreis erhielten unsere Schülerinnen und Schüler am Freitag, 20. September 2019, im Rahmen der feierlichen Ehrung im Neuen Schloss in Stuttgart direkt aus der Hand von Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann, die gemeinsam mit Dr. Caroline Gritschke vom „Haus der Geschichte“ Baden-Württemberg und Dr. Thomas Paulsen, Mitglied des Vorstands der Körber-Stiftung, die Urkunden überreichte und den Einsatz der Jugendlichen bei ihrer intensiven Forschung lobte.

Aus 229 Beiträgen, die in Baden-Württemberg zum Thema „So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch“ teilgenommen hatten, waren die Preisträger ermittelt worden.

Für ihren Podcast zum Thema: »Eine Gewissensfrage. Die Geschichte der Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg in der Region Stuttgart zur Zeit des Nationalsozialismus und der Nachkriegszeit« erhielten Luise Klingler, Ina Bosch und Tobias Lauer einen Landespreis. Alle drei sind selbst Pfadfinder. (Foto 1)

Juri Andresen, Oscar Klaus und Tim Götz beschäftigten sich mit Prof. Ernst Metzger, dem ersten Schulleiter des Königin-Katharina-Stifts nach dem Krieg, unter dem Thema »Das KKSt in der Krise. Herausforderungen der frühen Nachkriegszeit« und erhielten für ihren Radiobeitrag einen Landespreis. (Foto 2)

Einen Förderpreis erhielten Bettina Bolliger und Lara Pferdt für ihre Beschäftigung mit der »Kinderlandverschickung in der Region Stuttgart«. Sie hatten ihren Beitrag weitgehend eigenständig recherchiert und erstellt. (Foto 3)

Gemeinsam mit vier weiteren Teams hatten die jungen Historiker im Rahmen des Enrichments „Spurensuche“ von September 2018 bis Januar 2019 ihre Themen gefunden und erarbeitet. Begleitet wurden sie dabei von ihren Tutorinnen Frau Rothenhäusler und Frau von Vacano-Grohmann. Einen Einblick in die Arbeit erhält man auch bei dem Fernsehbeitrag, der im Januar bundesweit in ARD und ZDF ausgestrahlt wurde:

https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/mittagsmagazin/videos/ard-mittagsmagazin-gegen-das-vergessen-video-100.html

Der nächste Wettbewerb startet im September 2020. Neue Spurensucher sind dann herzlich willkommen. Die diesjährigen Sieger haben alle angekündigt, wieder dabei zu sein!

(Fotos: Körber-Stiftung / Werner Kuhnle)

Autor: Königin Katharina Stift

Zurück